Di., 10.08.2021 , 10:50 Uhr

Olympia 2021: So haben die Amberger die Spiele wahrgenommen

Das Feuer ist erloschen und damit sind sie Geschichte: die Olympischen Spiele in Tokio. Geprägt waren die von den Corona-Auflagen, Fabel-Weltrekorden, persönlichen Erfolgsstorys, Dramen und Tierschutzdebatten.

Abgesehen von den Medaillen und einigen wenigen Profiteuren finanziellerseits – was bleibt von den Spielen? Wie hat die Gesellschaft diese Spiele wahrgenommen? Die Menschen in Amberg ziehen unterschiedliche Resumees zu Olympia. Während einige es gut heißen, dass die Wettkämpfe durchgeführt wurden, fragen sich andere, ob dies aufgrund der Pandemie nötig gewesen sei. Auch das Maß an Interesse war äußerst verschieden.

(tw)

Amberg Japan Oberpfalz Oberpfalz TV Olympia Olympische Spiele OTV OTVA Sommerspiele Tim Wehinger Tokio Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich