Mi., 26.02.2025 , 12:34 Uhr

Weiden

„Omas gegen Rechts“ in Weiden gegründet

Gründung einer Ortsgruppe von „Omas gegen Rechts“ in Weiden. Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und der Verein „Weiden ist bunt“ hat das erste Treffen der neuen Gruppierung ins Leben gerufen. Rund 40 Männer und Frauen sind der Einladung gefolgt. Zu Gast waren nicht nur potenzielle Mitglieder, sondern auch Vertreter der „Omas gegen Rechts“ aus Bamberg. Sie berichteten über die Gründung im Jahr 2020, die Organisationsstruktur und die ersten Aktionen.

(kw/ Kamera: Erich Kummer)

Bamberg Oberpfalz Oberpfalz TV OBTM Omas gegen Rechts Ortsgruppe OTV Vereinsgründung Weiden Weiden ist Bunt

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Symbolische Menschenkette soll Rathaus vor Feinden der Demokratie schützen Rathäuser schützen vor den Feinden der Demokratie. Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Menschen vor dem Weidner Rathaus versammelt und eine Menschenkette gebildet. Dazu aufgerufen hatten Omas gegen Rechts, das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, Weiden ist bunt, Amnesty International Weiden und Linkswerk. Hintergrund ist ein Aufruf der Allianz gegen Rechtsextremismus. Unter dem Hashtag 10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 10.03.2026 Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt Zum Weltfrauentag sind Amnesty International, Weiden ist Bunt, Omas gegen Rechts und das Bündnis für Frauenrechte in Weiden zusammen gekommen und haben auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Sie betonten, dass Frauen in politischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Sie warnten aber auch vor Gewalt gegen Frauen sowie vor alltäglichem Sexismus. Ebenso kritisierten die 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein