Mi., 01.12.2021 , 11:21 Uhr

Corona-Krise

Omikron-Variante: 15 Verdachtsfälle - 4 Fälle bestätigt

In Bayern ist die vierte Erkrankung mit der Omikron-Variante bestätigt worden.

Am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wurde der vierte Omikron-Fall mittels Genomsequenzierung bestätigt. Es handelte sich um die zweite der beiden Corona positiv getesteten Menschen, die am vergangenen Freitag, 26. November 2021, aus Kapstadt in München angekommen waren.

Außerdem besteht bei 15 weiteren Menschen ein starker Verdacht auf eine Infektion mit der Omikron-Variante. Zur Bestätigung ist eine Gesamtgenomsequenzierung am LGL geplant. Die vermutlich mit Omikron-Erkrankten reisten am vergangenen Sonntag, 28. November 2021, mit dem Flugzeug von Kapstadt in München an. Sollten sich diese Verdachtsfälle mit der Genomsequenzierung bestätigen, wären es dann 19 Omikron-Nachweise in Bayern.

(vl)

bestätigt Corona Genomsequenzierung Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron Omikron-Variante OTV Test Verdacht Verdachtsfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht