Mo., 04.05.2020 , 10:48 Uhr

Online-Podium: Familienpolitik und Corona-Krise - was entlastet Familien?

Die Coronapandemie hat zahlreiche Auswirkungen. Doch wahrscheinlich die größten auf Eletern und Familien mit bereuungs- und schulpflichtigen Kindern. Denn seit dem 16. März ahben Kindergärten geschlossen und Schulen nur für Abschlussklassen wieder geöffnet.

Der Kreisverband Schwandorf von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN widmet sich dieser Thematik jetzt im Rahmen einer Online-Podiumsdiskussion am kommenden Freitag, 08. Mai 2020, um 20 Uhr unter dem Thema „Familienpolitik in Zeiten von Corona – was entlastet Familien?“ Im Mittelpunkt des Podiums stehen die Erfahrungen von Familien und berufstätigen Müttern, Selbstständigen oder Erzieherinnen und deren unterschiedliche Sichtweisen auf die Beschränkungen der Corona-Zeit.

Die Moderation übernimmt Tina Winklmann, Bezirksvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Teilnehmerinnen des Gesprächs sind Ulrike Pelikan-Roßmann, sie hat selbst zwei Kinder, die Kreisrätin, Hannah Quaas, drei Kinder, die Stadträtin, Elisabeth Bauer, zwei Kinder, die Stadträtin und Kreisrätin, Magdalena Sommer, zwei Kinder, und die Gemeinderätin aus Wackersdorf Sonja Probst, ein Kind, stellvertretende Schulleiterin Claudia Lehmann-Schmidkunz, drei Kinder, und der selbstständige Musiklehrer Florian Klein. An die Podiumsdiskussion schließt sich eine Fragerunde an; die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung per Email an info@gruene-schwandorf.de; Interessierte wird der Link zur Videokonferenz per Mail zugesandt.

Hier geht es zur Veranstaltung.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Betreuung Bündnis 90/DIE GRÜNEN Eltern Entlastung Familie Familienpolitik Kinder Kreisverband Oberpfalz Oberpfalz TV Online Online-Podiumsdiskussion OTV Schule Schwandorf Tina Winklmann Untertsützung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 10.07.2025 Eltern in Aufruhr: Mittelschule Schmidgaden bekommt wohl keine neue 5. Klasse Die Eltern, der Elternbeirat und auch die Schüler haben sie mit Unverständnis aufgenommen: Die Nachricht des Schulverbundes Nördliches Naabtal, dass im kommenden Schuljahr 2025/26 voraussichtlich keine neue fünfte Klasse an die Mittelschule Schmidgaden kommt. Seither ist die Schule in Aufruhr, sogar die Bürgermeister aus Schmidgaden und Fensterbach sind im Einsatz. Zum Hintergrund: Die Mittelschule Schmidgaden