Mi., 23.03.2022 , 13:01 Uhr

Grafenwöhr

Opernfestival Oberpfalz: „La Traviata remixed“ auf der Naturbühne Schönberg

Oper mal ganz anders: Auf der Naturbühne Schönberg in der Stadt Grafenwöhr wird vom 1. bis 3. Juli das Opernfestival Oberpfalz gastieren – mit dem Stück „La Traviata remixed“, Dieses künstlerische Projekt wurde nun bei einem Pressetermin vorgestellt. Das Konzept sieht vor, Oper für alle – also auch für Neulinge – greifbar zu machen, erklärt Festival-Leiter Michael Konstantin. Die noch junge Institution Opernfestival Oberpfalz setzt sich überwiegend aus professionellen Künstlern aus der ganzen Region zusammen. Mit dem Ziel, Hochkultur im ländlichen Raum auf die Bühne zu bringen.

Dem Opernfestival angegliedert ist ein Education Programm, das Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema Oper heranführen soll.

(cg / Kamera: Jürgen Masching)

Festival Gastspielort Grafenwöhr Kultur Künstler La traviata remixed Naturbühne Schönberg Oberpfalz Oberpfalz TV Opernfestival Oberpfalz OTV Pressetermin Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 Feuer Frei auf der B299: US-Soldaten werfen mit Böllern aus fahrendem Auto Illegale Böller und andere Feuerwerkskörper sollen drei US-Soldaten am Montagabend während der Fahrt auf andere Autofahrer geworfen haben. Wie die Polizeiinspektion Kemnath mitteilt, waren die 20 bis 21 Jahre alten Soldaten auf der B22 und B299 von Erbendorf in Richtung Grafenwöhr unterwegs. Mindestens 20 Feuerwerkskörper sollen sie unterwegs teils gezielt auf den Gegenverkehr geworfen haben. 30.03.2026 Friedensradler protestiert gegen mögliche Aufrüstung in Grafenwöhr Mit einer Fahrradtour von Hütten nach Grafenwöhr hat die Deutsche Friedensgesellschaft–Vereinte Kriegsgegnerinnen Oberpfalz gegen eine mögliche Stationierung neuer Raketensysteme auf dem Truppenübungsplatz protestiert. Die Teilnehmenden warnen, der Standort könne dadurch zu einem „hochrangigen Ziel“ militärischer Angriffe werden. Zudem sei die Region „zu schön und einmalig“, um dort Kriegsvorbereitungen zu treffen, so die Mitglieder weiter. (ls/Kamera: 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und