Fr., 16.07.2021 , 13:46 Uhr

Opferkasten in Gotteshaus Vilseck ausgeraubt

Da hat es jemand mit dem siebten Gebot („du sollst nicht stehlen deines nächsten Hab und Gut“) nicht ganz so genau genommen: In der Vilsecker St. Ägidius Kirche wurde ein Opferstock aufgebrochen und der Inhalt entwendet.

Die Tat fand nach Angaben der Polizeistation Vilseck am 15. Juli zwischen 16 und 19:30 Uhr statt. Der Schaden am Opferkasten beläuft sich auf 100 Euro, der Entwendungsschaden auf etwa 20 Euro. „Die weltliche Strafe für diesen Delikt mag überschaubar sein, dennoch bleibt zu hoffen, dass den Täter das schlechte Gewissen plagt, ein Gotteshaus bestohlen zu haben“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Vilseck unter der Telefonnummer 09662/700869-0 entgegen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Diebstahl Geld Gotteshaus Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV Oopferstock OTV Polizei St. Ägidius Kirche Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 30.04.2025 Diebstahlserie fliegt auf: Italienisches Ehepaar klaut Rinderrouladen Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg hat eine kuriose Diebstahlserie aufgeklärt: Mindestens fünf Mal stahl ein italienisches Ehepaar Waren aus einem Supermarkt in den Sulzbach-Rosenberger Oberpfalz-Arkaden. Das bevorzugte Diebesgut: Rinderrouladen. Das Supermarktpersonal wurde laut Polizeimeldung durch den „regelmäßigen Schwund von Rinderrouladen“ auf die Diebstähle aufmerksam. Nach Überprüfung der Überwachungskameras stellten sie fest: das Ehepaar hatte für seine Beutezüge 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in