Fr., 08.11.2024 , 16:13 Uhr

Weiden

Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung"

Gewalt, insbesondere gegen Frauen, ist leider weit verbreitet. Eine Ausstellung in der VHS Weiden/Neustadt greift dieses Thema auf und zeigt, wie obszöne Werbebotschaften und deren Aussagen unbewusst Gewalttäter in ihrem Fehlverhalten bestärken können.

Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange Day, dem Aktionstag gegen Gewalt an Frauen.

Ein Beispiel: Ein Werbeplakat auf dem eine Frau zu sehen ist – leicht bekleidet, in sexueller Pose. Die Frau – auf ihre sexuellen Reize reduziert, als Objekt dargestellt, nicht in realistischer Arbeitskleidung. Ein Bild, das Gewalttätern als vermeintliche Bestätigung ihrer Überlegenheit dient.

Susanne Reinhardt erzählte am Orange Day von einer Buswerbung einer Baustofffirma in Weiden im Jahr 2018, ein Werbeplakat, das nichts mit der eigentlichen Tätigkeit der Firma zu tun hatte.

Gewalt gegen Frauen – keine Seltenheit

Jede dritte Frau in Deutschland ist von Gewalt betroffen, davon einmal in ihrem Leben sogar von Gewalt in der eigenen Partnerschaft. Gewalt, die die ganze Gesellschaft betrifft. Die Betroffenen können Mutter, Tochter oder Schwester sein. Gewalt ist Auslöser für viele weitere Krankheiten oder Verletzungen. Das Verhalten von Menschen: Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Deshalb sollte jeder ein Interesse daran haben, diese Situation zu verbessern.

Was tun bei Gewalt gegen Frauen?

Zuhören, Betroffene ernst nehmen, Hilfe anbieten, Gewalt erkennen und Hilfseinrichtungen kontaktieren.

Gewalt ist ein Verbrechen, kein Fehler.

(ls)

alte Werbung Frau Gewalt Mann Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plakate Rolle Rollenbild Stereotypen VHS Weiden Werbung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Orange Day: Auftaktveranstaltung und Ausstellungseröffnung „Was ich anhatte…“ – so heißt die diesjährige Ausstellung zum Orange Day in der Regionalbibliothek in Weiden. Die Ausstellung zeigt die Kleidungsstücke, die 12 Frauen anhatten, als sie Opfer sexueller Gewalt wurden. Zum Auftakt hat die Autorin und Dokumentarfilmerin Beatrix Wilmes die Geschichten dieser 12 Frauen erzählt. Auch in diesem Jahr machen rund um den 25.09.2025 Ausstellung zu Rechtsterrorismus in Weiden Viele von uns haben die Bilder der rechtsterroristischen Anschläge von Kassel, Halle oder Hanau noch im Kopf. Sie stehen in einer langen Geschichte des Rechtsterrorismus in Deutschland. In der Volkshochschule Weiden-Neustadt ist jetzt eine Wanderausstellung zum Thema Rechtsterrorismus, Verschwörung und Selbstermächtigung zu sehen. Sie nennt Beispiele von 1945 bis heute. Die Ausstellung geht auf über 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,