Do., 14.04.2022 , 11:14 Uhr

Amberg

Oratorienchor singt "Der Tod Jesu"

Am morgigen Karfreitag wird im ACC vom Amberger Oratorienchor „Der Tod Jesu“ aufgeführt. Zusammen mit dem Amberger Sinfonieorchester.

Im Amberger Congress Centrum wird am Karfreitag „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun aufgeführt. Es singt der Amberger Oratorienchor unter der musikalischen Leitung von Thomas Appel. Zusammen tritt der Chor mit dem Amberger Sinfonieorchester auf. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr.

Die Proben vorher sind sehr gut verlaufen. Alle Chormitglieder freuen sich auf den Auftritt, weil es nach zwei Jahren Coronapause der erste Karfreitagsauftritt ist, bekommen wir bei einen dieser Proben zu hören.

Carl Heinrich Graun ist ein Komponist der Barockzeit, die von Ende des 16. Jahrhunderts bis etwa 1770 geht. Von seinen 152 Kompositionen von ihm ist „Der Tod Jesu“ eine Passionskomposition. Diese war nach 1755 die meist aufgeführte evangelische Passionsmusik. Als die Passionsmusik von Johann Sebastian Bach entdeckt wurde, geriet Graun immer mehr in den Hintergrund. Erst jetzt im 21. Jahrhundert ist Grauns Komposition wiederentdeckt worden.

In Amberg wird „Der Tod Jesu“ das erste Mal aufgeführt.

(tb)

Amberger Oratorienchor barock Carl Heinrich Graun Der Tod Jesu Kultur Kunst Maria Schramm Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Thomas Appel Veronika Kusin Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)