Do., 14.04.2022 , 11:14 Uhr

Amberg

Oratorienchor singt "Der Tod Jesu"

Am morgigen Karfreitag wird im ACC vom Amberger Oratorienchor „Der Tod Jesu“ aufgeführt. Zusammen mit dem Amberger Sinfonieorchester.

Im Amberger Congress Centrum wird am Karfreitag „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun aufgeführt. Es singt der Amberger Oratorienchor unter der musikalischen Leitung von Thomas Appel. Zusammen tritt der Chor mit dem Amberger Sinfonieorchester auf. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr.

Die Proben vorher sind sehr gut verlaufen. Alle Chormitglieder freuen sich auf den Auftritt, weil es nach zwei Jahren Coronapause der erste Karfreitagsauftritt ist, bekommen wir bei einen dieser Proben zu hören.

Carl Heinrich Graun ist ein Komponist der Barockzeit, die von Ende des 16. Jahrhunderts bis etwa 1770 geht. Von seinen 152 Kompositionen von ihm ist „Der Tod Jesu“ eine Passionskomposition. Diese war nach 1755 die meist aufgeführte evangelische Passionsmusik. Als die Passionsmusik von Johann Sebastian Bach entdeckt wurde, geriet Graun immer mehr in den Hintergrund. Erst jetzt im 21. Jahrhundert ist Grauns Komposition wiederentdeckt worden.

In Amberg wird „Der Tod Jesu“ das erste Mal aufgeführt.

(tb)

Amberger Oratorienchor barock Carl Heinrich Graun Der Tod Jesu Kultur Kunst Maria Schramm Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Thomas Appel Veronika Kusin Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu