Mi., 06.07.2022 , 12:28 Uhr

Amberg

Orgelmusikreihe ist zurück

Das Warten hat ein Ende: Die Konzertreihe „Amberger Orgelmusik“ ist zurück. Seit dem 2. Juli finden in der Amberger Schulkirche 30-minütige Konzerte um jeweils 12 Uhr statt. Bis zum 10. September werden insgesamt 11 Konzerte gespielt. Die Veranstalter sind das Kulturreferat und die Pfarrei Amberg. Diese haben mithilfe finanzieller Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank wieder renommierte Instrumentalisten aus verschiedenen Städten wie München, Regensburg, Cham und natürlich auch Amberg, aufgetan. Der Eintritt zu diesen Konzerten ist kostenlos, es wird jedoch um Spenden gebeten. Diese werden dem Orgelbauverein St. Martin zugutekommen.

(tbl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberger Orgelmusik Amberger Schulkirche Kulturreferat Oberpfalz Oberpfalz TV Orgelbauverein Orgelmusik OTV OTVA St. Martin Volksbank-Raiffeisenbank

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 23.06.2026 OTH hilft bei Auslandssemestern Ein Gaststudium in Florida, oder ein Praktikum in der Businessmetropole London. Viele Studierende wünschen sich im Laufe des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Studierende dabei und leistet Hilfe. Jetzt hat die OTH auf dem Campus in Weiden