Fr., 07.02.2025 , 12:12 Uhr

Reuth bei Erbendorf

Ortsrichterstüberl: Einst Tatort, bald Café?

Das Ortsrichterstüberl hat eine tragische Geschichte hinter sich. Im Juni 2011 wurde der damalige Wirt ermordet. Der Täter konnte in Polen geschnappt werden. Beim Prozess ein knappes Jahr später erhielt er für seine Tat eine lebenslange Strafe.

Seit dem Vorfall gab es im Gebäude keine Gastronomie mehr. Doch das soll sich nach den Vorstellungen des Bürgermeisters und des Gemeinderats ändern. Ein Café soll einziehen. Die Interessenten dafür gebe es bereits, so Bürgermeister Werner Prucker, doch die Namen dürfe er noch nicht nennen. Das Stüberl und der Keller sollen renoviert werden. Einen Umbau werde es im denkmalgeschützten Haus nicht geben. Wann das Café Realität wird, konnte Prucker noch nicht sagen. Erst müssten einige Punkte unter anderem mit dem Landratsamt Tirschenreuth geklärt werden.

Das Dorfrichterstüberl liegt direkt neben dem Steinwaldradweg. Die Lage am Radweg wäre ideal. Sollte es in dem Gebäude ein neues Café geben, dann hätte dies wahrscheinlich von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

(tb)

 

gastronomische Nutzung Gerhard Heindl Mord Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsrichterstüberl OTV Planungen der Gemeinde Prozess Reuth bei Erbendorf Werner Prucker

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch 02.05.2025 Mordprozess abgesagt – Angeklagter nimmt sich das Leben Vor dem Landgericht Amberg hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter versammelt. Sie warteten alle, dass sich die Tore des Gerichts öffnen, um beim Auftakt des Mordprozesses gegen den 56-Jährigen Bestatter dabei zu sein. Um kurz nach 9:00 Uhr machte vor dem Gericht aber dann die schockierende Meldung die Runde: Der Prozess ist abgesagt, der 13.02.2025 Jugendkammer Weiden: 15-Jähriger wegen Mordes verurteilt Ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist von der Jugendkammer am Landgericht Weiden wegen Mordes und schwerer Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von 8 Jahren 6 Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 15-Jährige im Oktober 2023 in der Jugendpsychiatrie in Regensburg zuerst einen Lehrer mit einem Messer