Mi., 20.10.2021 , 11:53 Uhr

Ortssanierung in Schwand offiziell abgeschlossen

Wer öfter zwischen Parkstein und Schwand unterwegs ist, wird sich freuen: Denn es geht jetzt nicht mehr über Umwege nach Schwand. Die Ortssanierung ist fertig – schon seit dem 22. September. Jetzt gab es einen kleinen Festakt dazu.

Die Ortssanierung ist jetzt auch offiziell abgeschlossen. Die Gemeindeverbindungsstraße aus Richtung Parkstein ist im Rahmen dessen auf einer Länge von 1.060 Metern ausgebaut worden: Mit dem Ausbau ist die Straße nun um einen Meter auf 5,50 Metern verbreitert worden. Obendrauf gab es noch neue Seitenstreifen, Gräben und Leitplanken.

In Schwand wurde die Wasserleitung erneuert und um weitere Aufgrabungen zu vermeiden, mehrere Kabel unter anderem für die Straßenbeleuchtung und Speedpipe-Leitungen verlegt. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Schätzungen auf 2,7 Millionen Euro.

(vl / Kamera: Walter Beyerlein)

Aufgrabun Bauarbeiten Festakt Gemeindeverbindungsstraße Graben Kabel Kostenschätzung Leitplanken Oberpfalz Oberpfalz TV Ortssanierung OTV Parkstein Schwand Seitenstreifen Speedpipe-Leitungen Straße verbreitert Viktoria Lorenz Wasserleitung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Staffelübergabe bei der Polizei Eschenbach: Werner Stopfer geht in den Ruhestand Der Leiter der Polizeiinspektion Eschenbach, Werner Stopfer, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Er leitete die Dienststelle acht Jahre lang. Vorher war er unter anderem bei der Polizeiinspektion Weiden, bei der Bereitschaftspolizei Würzburg und beim Unterstützungskommando in Nürnberg tätig. In seine Fußstapfen tritt jetzt Thorsten Fiebiger. Seit 2021 war er bereits stellvertretender Inspektionsleiter in Eschenbach. 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 16.12.2025 Energie aus Windkraft: Bürgerenergie Parkstein informiert über geplanten Windpark Klimafreundliche Energie aus Wind. Die sollen die Bewohner der Marktgemeinde Parkstein ab 2027 erhalten. Und zwar durch drei Windräder, die rund einen Kilometer zum Markt entfernt entstehen sollen. Die Planungen dafür hat die Firma Plan-BC aus Bayreuth übernommen und dabei auf alle nötigen Punkte geachtet. Nach vier Jahren Planung steht der Windpark nun kurz vor