Mi, 20.10.2021 , 11:53 Uhr

Ortssanierung in Schwand offiziell abgeschlossen

Wer öfter zwischen Parkstein und Schwand unterwegs ist, wird sich freuen: Denn es geht jetzt nicht mehr über Umwege nach Schwand. Die Ortssanierung ist fertig – schon seit dem 22. September. Jetzt gab es einen kleinen Festakt dazu.

Die Ortssanierung ist jetzt auch offiziell abgeschlossen. Die Gemeindeverbindungsstraße aus Richtung Parkstein ist im Rahmen dessen auf einer Länge von 1.060 Metern ausgebaut worden: Mit dem Ausbau ist die Straße nun um einen Meter auf 5,50 Metern verbreitert worden. Obendrauf gab es noch neue Seitenstreifen, Gräben und Leitplanken.

In Schwand wurde die Wasserleitung erneuert und um weitere Aufgrabungen zu vermeiden, mehrere Kabel unter anderem für die Straßenbeleuchtung und Speedpipe-Leitungen verlegt. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Schätzungen auf 2,7 Millionen Euro.

(vl / Kamera: Walter Beyerlein)

Aufgrabun Bauarbeiten Festakt Gemeindeverbindungsstraße Graben Kabel Kostenschätzung Leitplanken Oberpfalz Oberpfalz TV Ortssanierung OTV Parkstein Schwand Seitenstreifen Speedpipe-Leitungen Straße verbreitert Viktoria Lorenz Wasserleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem