Fr., 09.12.2022 , 11:25 Uhr

Schmidgaden

Ostbayernring wächst: Nächste Aufgabe Maststocken

In der Gemeinde Schwandorf schreiten die Arbeiten am Ostbayernring weiter voran. Zwei neue Strommasten baut die Firma „Electron“ hier auf. Diese sollen zukünftig doppelt so viel Strom erzeugen als aktuell. Am Beispiel des Masts 63 waren auch die Auftraggeber von „TenneT“ beim Maststocken mit dabei.

Die Energiewende ist eine der wichtigsten Themen in Deutschland. Im ganzen Land werden deshalb die Stromnetze erneuert. Die stehen teilweise schon seit den 1970er-Jahren und sind deshalb veraltet. Hier in der Oberpfalz teilt der Betreiber „TenneT“ die Region in drei Lose, also Bereiche, auf, um die Baumaßnahmen besser zu strukturieren.

In Los zwei waren wir zu Gast, weil dort der nächste Bauabschnitt startete. Die TenneT vergab dieses Projekt an die Firma „Electron“. Die kümmert sich in Schmidgaden um den Neubau der Stromtrassen.

Vor einigen Wochen wurde an Mast 63 das Fundament gelegt, das nun getrocknet ist. Darauf können die Bauteile jetzt Stück für Stück angebracht werden. Das Maststocken mit dem Kran dauert nur zwei Tage, aber insgesamt wird für die Montage eine Woche einberechnet.

60 Meter wird der Mast hoch sein, wenn er fertig ist. Bis dorthin werden aber noch weitere wichtige Arbeitsschritte folgen. In wenigen Monaten werden die Spannseile mit den Masten befestigt. Dafür muss für etwa eine halbe Stunde die Autobahn gesperrt werden.

Fertig sein soll der Mast im Jahr 2024. Dann wird Mast 63 mit den anderen verbunden und ans Netz gebracht. Wenn das geschehen ist, beginnt der Rückbau der aktuellen Stromtrassen. Die werden dann nicht mehr gebraucht und machen Platz für neue Stromtrassen in Schmidgaden.

(md)

Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um