Mo., 17.04.2023 , 16:04 Uhr

Amberg

Osterhasen in Uniform

Die Soldaten der Bundeswehr Pfreimd sammelten Oster-Geschenke für die Kinder im Klinikum Amberg.

Gleich zwei Plüschosterhasen sitzen oben auf und bewachen den Berg an Geschenken, die Soldaten der Bundeswehr Pfreimd mit im Gepäck hatten. Die vergangenen Wochen wurde dafür fleißig gesammelt und zwei Tage lang die Geschenke fleißig verpackt – ein Ergebnis von dem der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Amberg, Dr. Andreas Fiedler, begeistert ist.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir das in dieser kurzen Zeit noch schaffen, umso mehr freue ich mich, dass sich so viele von uns beteiligt haben. Sogar die Familien und Freunde unserer Kameraden wurden ins Boot geholt, sodass wir ca. 140 Geschenke zusammen bekommen haben“, erzählt Leutnant Kim R., Angehörige der 2. Kompanie des Versorgungsbataillon 4 aus Pfreimd schmunzelnd. Federführend mit Hauptfeldwebel Christian B. hat sie die Aktion in der Oberpfalzkaserne und der Einheit beworben. Liebevoll wurden die Spielsachen verpackt, sortiert und beschriftet nach Geschlecht und Alter.

„Ein ganz herzliches Dankeschön vom ganzen Team der Kinderklinik. Danke für diese Menge an Geschenken und die tolle Vorbereitung“, so Dr. Fiedler. „Die Geschenke können wir auch sehr gut für unser FLIKA-Betreuungszimmer gebrauchen.“ Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche die Klinik. So ist das FLIKA-Zimmer in dieser Zeit unersetzbar geworden, wenn es um die Betreuung für die Geschwisterkinder von erkrankten Kindern geht.

Um einen Einblick in die einzelnen Bereiche der Klinik zu bekommen, führten Vorstand Manfred Wendl, Chefarzt Dr. Andreas Fiedler und FLIKA-Vorsitzende Margit Meier noch durch die Räumlichkeiten der Kinderintensivstation, der Kinderstation, der Kinderorthopädie sowie ins FLIKA-Zimmer.

(Bildquelle: Klinikum St. Marien Amberg)

Amberg Bundeswehr Dankeschön FLIKA Geschenke Kinder Klinikum Sr. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzkaserne Osterhasen Ostern OTV Pfreimd Soldaten Spiele Spielsachen

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 23.06.2025 Ein Spielwarengeschäft der Träume mitten am Altstadtfest Eines der zig Spielsachen von Connor ist nun weg. Zwei Euro dafür in der Kasse. Eine Win-Win-Situation sozusagen. Traditionell verwandelt sich der Sonntagmorgen am Altstadtfest Amberg in das größte Spielwarengeschäft der Oberpfalz. Kuscheltiere, Klemmbausteine, Kinderbücher – alles, was das Kinderherz eben begehrt. Flohmarkt für 6-14-Jährige Die Spielwaren hier sind alle gebraucht, aber meistens im tadellosen 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg