Mi., 13.04.2022 , 13:01 Uhr

Tirschenreuth

Osterüberraschung für Kinder in Notunterkunft Fockenfeld

Große Freude bei den Kindern und Jugendlichen in der Notunterkunft: BRK und Landratsamt bringen den Osterhasen nach Fockenfeld.

Trotz der schwierigen Situation für die ukrainischen Geflüchteten konnte das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz für ein paar fröhliche Momente in der Notunterkunft Fockenfeld sorgen. Organisiert von Jürgen Kreuzer, der am Landratsamt für den ÖPNV zuständig ist, besuchte ein Osterhase die Kinder und Jugendlichen und überbrachte 100 Schoko-Osterbeutel und 70 Osterbrote. Unterstützt wurde er dabei von Landrat Roland Grillmeier und dem BRK Kreisverband Tirschenreuth.

Die Begeisterung und das Stauen über den Osterhasen und die Geschenke war den Kindern anzumerken. „Alle ukrainischen Geflüchteten die hier ankommen, haben unvorstellbares erlebt. Wir wollen sie bestmöglich dabei unterstützen, sich wohl zu fühlen. Daher ist es großartig, die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen“, war Landrat Grillmeier sichtlich begeistert. Ein großes Dankeschön richtete er dabei vor allem an das BRK: „Wir können uns in jeder Situation auf unser BRK im Landkreis Tirschenreuth verlassen, sei es bei den großen Aktionen oder auch bei solchen kleinen Dingen“, bedankte sich Grillmeier.

Hugo Hofmann vom BRK Ortsverband Konnersreuth und Natalie Wölfl, die Vorsitzende des Jugendrotkreuzes im Landkreis, bedankten sich ebenfalls für die Unterstützung vom Landratsamt. Wer außerdem direkt in der Notunterkunft Fockenfeld helfen möchte, kann sich seit kurzem über ein eigens dafür eingerichtetes Formular melden.

(Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth)

(vl)

Aktion Fockenfeld Jugendliche Jugendrotkreuz Kinder Landratsamt Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Osterhase OTV Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Sportwagenfreunde helfen: PS-Power für den guten Zweck PS-Power für den guten Zweck: 51 Sportwagenfahrer haben in Waldsassen Mitfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Geschwister angeboten. Unter dem Titel „Sportwagenfreunde helfen“ sollte das Event Autobegeisterten einen einmaligen Tag ermöglichen, und gleichzeitig wohltätigen Zwecken dienen. Gesammelte Spenden überreichen die Veranstalter an Palliativeinrichtungen in der Region. Zusammen mit Polizei, Feuerwehr und dem 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –