Mo., 06.10.2025 , 13:54 Uhr

Amberg

OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester

In Amberg und Weiden sind nun insgesamt 967 neue OTH-Studentinnen und Studenten in ihr erstes Semester gestartet. Das hat die OTH nun mit einer Erstsemesterbegrüßung gefeiert.

Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, Franz Mädler, die Hochschule einen wichtigen Ort, um Innovation in der Technik zu fördern.

Um der immer steigenden Digitalisierung Rechnung zu tragen, hat die OTH zu Beginn dieses Wintersemesters einen neuen Studiengang in der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik eröffnet. Bislang sollen sich laut OTH Präsident Bulitta fünfzehn Studierende für den neuen Kurs Digital Design eingeschrieben haben. Die Studierenden haben dabei ein vielfältiges Angebot an Modulen, die sie belegen und sich dementsprechend spezialisieren können. Beispielsweise in den Bereichen Content Creation oder auch Interaktions-User-Experience-Design.

967 Studierende sind nun in ihr Studium an den Standorten in Amberg und Weiden gestartet. Durch den Zuwachs an internationalen Studierenden und nun insgesamt 4300 Studierenden kann die OTH auf eine dynamisch positive Entwicklung der Einschreibungen blicken.

(km)

Amberg Digital Design Franz Mädler Martin Frey Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Clemens Bulitta Studenten Studium

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 30.05.2025 Kohlefaser und Teamgeist: OTH-Rennteam „Running Snail“ stellt neuen Rennwagen vor Rund 100 Studierende, unzählige Stunden Arbeit und ein gemeinsames Ziel: Mit dem RS25 hat das „Running Snail Racing Team“ der OTH Amberg-Weiden seinen neuen Rennwagen vorgestellt. Der Bolide bringt 108 PS auf die Straße – und das bei weniger als 200 Kilo Gewicht aus Kohlefaser, Metall und Batteriepower. Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb, 21.03.2025 Studieninfotag der OTH Amberg-Weiden Studieninfotag an der OTH Amberg-Weiden. Auch dieses Jahr konnten sich alle Interessierten über die verschiedenen Studiengänge informieren. So konnten vor allem Schüler erfahren, was sie im Studium erwartet, welche Kenntnisse sie benötigen, aber auch welche Unterstützung sie bekommen können. Zusätzlich wurden Experimente zum Mitmachen angeboten, wie zum Beispiel das Fliegenlassen einer selbstgebauten Wasserflaschenrakete. (mc /