Fr., 04.04.2025 , 11:26 Uhr

Menzlhof

OTV-Gartentipp: Artenvielfalt stärken

Damit die Artenvielfalt in unseren Gräten weiter besteht, können wir selbst viel dafür tun. Dabei ist auch die Auswahl der richtigen Büsche wichtig. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen heute drei perfekte Arten für Insekte vor.

Wer gerade überlegt, seinen Garten neu zu bepflanzen, der sollte auch darauf achten, dass die Bäume und Büsche auch als Nahrungsquelle für Insekten genutzt werden können. In unserem OTV-Gartentipp stellen wir Ihnen drei perfekte Gehölze vor. Mit denen Sie nicht nur ihren Garten bunter machen, sondern auch vor allem für die Bienen etwas Gutes tun.

(db)

 

 

Bienen Blüten Büsche Früchte Frühling Gartentipp Gehölze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Punzmann

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 OTV-Gartentipp: Blumenhartriegel Cornus florida – so lautet der botanische Name für den Blüten-Hartriegel. Die Büsche gibt es in zahllosen Farbvarianten und sind für jeden Garten ein farbenfroher Hingucker. Wir sind beim OTV-Gartentipp in einem Privatgarten in Windischeschenbach zu Gast, wo es drei ganz besonders schöne Exemplare zu bewundern gibt… (db) 02.05.2025 Pflanzzeit für Zierobst – so gestalten Sie ihren Garten und Balkon optimal Der Frühling ist die beste Zeit, um neuen Schwung in Garten oder Balkon zu bringen – besonders mit dekorativem Zierobst. Ob als schattenspendender Säulenapfel, hübscher Zwergpfirsich oder stilvoll gezogenes Spalierobst: Diese Obstgehölze bringen nicht nur eine schöne Optik, sondern auch eine reiche Ernte. Zudem fördern sie die Artenvielfalt, indem sie Bienen und andere Insekten anlocken. 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt.