Do., 09.12.2021 , 14:23 Uhr

Schirmitz

OTV-Gesundheitstipp: Laufen im Winter - was muss ich beachten?

Booster für's Immunsystem. Laufen im Winter härtet ab und macht fit. In unserem Gesundheitstipp verraten wir Ihnen heute was sie dabei beachten müssen.

Wer trainiert oder sogar erst anfangen möchte zu trainieren, der weiß, dass der innere Schweinehund oft der größte Gegner ist, den es zu überwinden gilt. Mit der 2G+ Regelung in Fitnessstudios gibt es jetzt derzeit noch eine weitere Hürde, die manch einen vom Training abhält. Dabei ist es gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eigentlich wichtig, fit zu bleiben und sein Immunsystem zu stärken. Die einfachste Möglichkeit ist dabei oft einfach raus zu gehen und eine Runde zu laufen. Dabei sollten aber ein paar Dinge beachtet werden.

Den Anfang macht schon mal die richtige Kleidung. Sportklamotten bzw. Funktionsklamotten, die den Schweiß nach außen transportieren und so die Haut trocken halten, sind wichtig. Zudem sollte man sich nach dem Zwiebelprinzip von dünn nach dick mit mehreren Schichten kleiden. Auch wichtig bei der Kleidung: Im Winter wird es früh dunkel. Wer dann noch laufen geht, sollte auf helle und reflektierende Kleidung achten. Abhilfe können hier auch kleine Reflektoren schaffen, die man sich um die Beine oder Arme schnallen kann. Ebenso wichtig für einen guten Lauf im Winter ist das richtige Schuhwerk. Hier sollte auf ausreichend Profil und Grip geachtet werden. Im Winter wird der Boden oft schnell glatt und rutschig.

Beim Laufen selbst ist es wichtig; nicht zu übertreiben. Gerade Anfänger sollten erst mal langsam machen und sich dann Stück für Stück steigern. Auch an die kalten Temperaturen muss man sich erst mal gewöhnen. Hilfreich ist zum Beispiel durch den Mund einzuatmen und durch die Nase wieder aus. Erst ab -15 Grad sollte man den Lauf lieber streichen, vorher ist es noch kein Problem für den Körper die Luft bis zur Lunge zu erwärmen.

Nach dem Lauf sollte die nasse Kleidung so schnell wie möglich ausgezogen werden. Hier spricht man vom sog. „Open Window Effect“. Der ausgekühlte Körper in Kombination mit den nassen Kleidungsstücken soll anfälliger für Erkältungen und Infektionen sein. Deshalb am besten schnell raus aus den Klamotten und etwas warmes trinken, um den Körper wieder aufzuwärmen. Wichtig: Auch im Winter nach dem Sport ausreichend trinken! Gut für die Regeneration ist es, wenn man anschließend beim Duschen noch eine Art Wechselbad nimmt, zwischen warmen und kalten Wasser variiert. Werden diese Grundregeln befolgt, dann kann laufen im Winter ein echter Booster für das Immunsystem sein. Es macht fitter und härtet gleichzeitig ab. So kommt man gut und gesund durch die kalte Jahreszeit.

(ac)

Christian Wolf fit gesund Gesundheit Gesundheitstipp Immunsystem Jahreszeit Joggen kalt kalte Jahreszeit Lauf Laufen nass Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schnee Tipps Winter Wintermonate

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 13.10.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Emotionen, Impulse, Begegnungen Mit einer Schweigeminute begann am Donnerstagabend auf dem BHS-Gelände in Weiherhammer das Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025. Sie war Laura Dahlmeier gewidmet – der Biathlon-Olympiasiegerin, die im Juli bei einem tragischen Bergunfall ums Leben kam. Dahlmeier sollte ursprünglich beim Symposium sprechen. Ihr Vermächtnis war auf besondere Weise präsent: Der Erlös des Abends wird unter anderem an 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere