Mi., 30.10.2024 , 12:57 Uhr

Amberg

OTV-Reportage „Warten auf das Wunder“ - vom harten Weg im Kinderwunsch

Immer mehr Paare lassen sich wegen eines unerfüllten Kinderwunsches medizinisch helfen. OTV widmet sich diesem Thema an Allerheiligen in einer halbstündigen Reportage. Am 1. November ab 18 Uhr.

Der Wunsch nach einem eigenen Kind, nach einer Familie – für viele Menschen das natürlichste der Welt. Doch was, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt? Bundesweit betrifft das etwa jedes zehnte Paar. Trotzdem ist das das Thema unerfüllter Kinderwunsch nach wie vor ein Tabuthema.

Kinderwunschbehandlungen steigen

Fakt ist: Immer mehr Paare suchen sich medizinische Hilfe. Im Kinderwunschzentrum Amberg zum Beispiel haben sich die Behandlungszahlen zwischen 2015 und 2022 mehr als verdoppelt. Warum also sprechen so wenige darüber? Dr. Jürgen Krieg hat die Erfahrung gemacht, dass sich vor allem Männer immer noch schwer mit dem Thema Unfruchtbarkeit tun. „Da kommt dann das Thema Männlichkeit ins Spiel und die Frage ‚Wie definiere ich mich?’“, so Krieg. „In vielen steckt das auch unbewusst, einfach wegen der Art und Weise, wie man erzogen wurde“

Körperliche und psychische Belastung

Im Kinderwunschzentrum gibt es verschiedene Möglichkeiten, betroffenen Paaren zu helfen: Das reicht von der hormonellen Stimulation der Frau bis hin zu Inseminationen und künstlichen Befruchtungen. Doch diese Behandlungen haben es in sich.

„Man weiß irgendwann gar nicht mehr, wo man die Spritzen noch ansetzen soll, wo kein blauer Fleck ist“, erinnert sich zum Beispiel Lisa. Sie ist mit ihrem Mann Andreas den Weg der künstlichen Befruchtung gegangen, weil sie wegen der Erkrankungen Endometriose auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann. „Es ist körperlich sehr belastend, aber vor allem auch psychisch“, erinnert sie sich. „Da ist immer wieder die Hoffnung da. Und die bricht einem immer wieder ein bisschen das Genick, wenn man wieder ein Schwangerschaftstest macht und wieder kommt kein zweiter Strich.“

Betroffene erzählen in OTV-Reportage

Der Weg zum Wunschkind – viele Paare gehen dabei an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Drei Betroffene haben mit uns darüber gesprochen. Die Reportage „Warten auf das Wunder“ erzählt vom Bangen und Hoffen in der Kinderwunsch-Zeit, von medizinischen Gründen und Möglichkeiten und vom unermesslichen Glück, wenn der Weg erfolgreich war. Am Freitag, den 1. November 2024 ab 18 Uhr auf OTV.

(az/mz)

Donum Vitae Dr. Jürgen Krieg Insemination Kinderwunsch Kinderwunschzentrum Amberg künstliche Befruchtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwangerschaft Unfruchtbarkeit Vorbericht Warten auf das Wunder

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Soroptimisten Amberg starten Petition für Legalisierung der Eizellspende Vor 39 Jahren endete nach 16 Jahren die Landtagskarriere von Maria Geiss-Wittmann. Auch mit 91 Jahren will sie die Welt aber gestalten. Deswegen hat sie mit den Soroptimisten in Amberg, die berufstätigen Frauen eine Stimme geben soll, eine Petition für den Bundestag gestartet, die aktuell vom Petitionsausschuss auf Zulassung geprüft wird. Die Eizellspende soll erlaubt 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.