Di., 20.06.2023 , 12:07 Uhr

Amberg

OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage

Gute Nachrichten für Besitzer von Photovoltaik-Anlagen. Aus steuerlicher Sicht wird da jetzt nämlich vieles deutlich einfacher.

Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 30kWp Leistung. „Wenn ein Gewinn übrig bleibt, dann braucht das nicht mehr versteuert werden. Das sind steuerfreie Einnahmen!“

Das gilt für die Einkommenssteuer. Bei der Umsatzsteuer sieht die Sache ein bisschen anders aus. Da ist der Stichtag der 1. Januar 2023. Wer sich ab diesem Stichtag eine PV-Anlage anschafft, bezahlt keine Umsatzsteuer. Für Altanlagen gibt es ein paar Punkte zu beachten. „Da gibt es einen Fünf-Jahreszeitraum zu beachten. Wenn ich mir damals die Umsatzsteuer nach dem Kauf zurückgeholt habe, dann muss ich fünf Jahre eine Umsatzsteuererklärung machen. Wenn die fünf Jahre vorbei sind kann unter Umständen dem Finanzamt erklären, dass ich dann ab sofort Kleinunternehmer bin“, so Thomas Rumpler. Für diesen Schritt sollte man sich aber lieber Unterstützung vom Steuerberater holen.

(ac)

Einkommenssteuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik-Anlage PV-Anlage Steuer Steuerberater steuerfrei Steuern Steuertipp Umsatzsteuer

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Welcher Steuermythos stimmt wirklich? Unser Experte ordnet ein Rund um das Thema Steuern und Finanzamt kursieren viele gut gemeinte Tipps, Tricks und ehrlicherweise auch Halbwahrheiten. Zu einem Thema zu dem alle was zu sagen haben, entwickeln sich fast schon logischerweise gewisse Gerüchte und Mythen. Gut wenn man jemanden fragen kann der es wissen muss, unser Experte Thomas Rumpler ordnet ein paar Steuermythen mal 16.12.2025 OTV Steuertipp – Weihnachtsgeschenke vom Chef Weihnachten ist die Zeit der Geschenke – oft auch im Büro. Viele Chefs bedanken sich zum Jahresende mit Präsenten, Gutscheinen oder einem Extra auf dem Konto. Nett gemeint, aber steuerlich oft heikel. Denn nicht jedes Weihnachtsgeschenk bleibt für Mitarbeiter am Ende auch steuerfrei. „Grundsätzlich gilt: Alles was ich als Chef meinem Mitarbeiter gebe ist Arbeitslohn. 21.10.2025 Einnahmen aus Kryptowährungsgeschäften richtig versteuern Kryptowährungen – digitales Geld im Internet. Keine Scheine, keine Münzen, keine Banken und extreme Schwankungen im Wert. Wer bereit ist das Risiko einzugehen, kann hier sehr schnell, sehr viel Geld verdienen. Da wird aber natürlich auch das Finanzamt hellhörig. Wo Gewinne anfallen, will das Finanzamt auch ein Stück vom Kuchen. „Grundsätzlich ist es so, dass 16.09.2025 OTV Steuertipp – Die Pendlerpauschale Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten nicht in der Gemeinde in der sie wohnen und pendeln deshalb mehrmals die Woche in die Arbeit. Mehr als sieben Millionen davon legen dabei mehr als 30 Kilometer zurück und immer noch 2,3 Millionen Menschen nehmen sogar 100 Kilometer oder mehr an Arbeitsweg in Kauf. Umso weiter der