Do., 07.12.2023 , 14:38 Uhr

Zwickau

OTV-Weihnachtsmarktfahrt ein voller Erfolg

Die Weihnachtsmarktfahrten haben sich bei uns schon zu einer guten Tradition entwickelt. So ging es beispielsweise vor einem Jahr nach Passau. Wir waren aber auch schon in Prag, Innsbruck oder am Wolfgangsee. In diesem Jahr war der Weihnachtsmarkt von Zwickau unser Ziel.

Am Samstagabend sind Gott sei Dank alle OTV-Zuschauer wieder gesund und munter von Zwickau nach Hause zurückgekehrt. In Zwickau war es genauso winterlich, wie bei uns in der Oberpfalz. Nach einer Stadtführung ging es dann für die Zuschauer entweder auf den Weihnachtsmarkt, oder erst einmal in ein Restaurant, um sich aufzuwärmen. Auf dem Weihnachtsmarkt selbst gab es jedenfalls viel zu entdecken. Stolz sei man hier auf die sächsischen Traditionen, die auch auf dem Weihnachtsmarkt sichtbar würden, so Matthias Rose von der Touristinfo Zwickau. So gibt es dort beispielweise einen alten Schaustellerwagen aus dem Schwarzwald, der aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammt und als Bude für den Verkauf von Süßigkeiten genutzt wird. Da der Weihnachtsmarkt so attraktiv ist, sei er schon einige Mal ausgezeichnet worden, freut sich Rose. Und attraktiv ist er tatsächlich auch für Familien. Es gibt dort nämlich eine Märchenstraße und eine Kinder-Kreativ-Stube, in der die Kinder aktiv werden können. Ein Renner sei beispielsweise das Kerzenziehen.

Wohin es im kommenden Jahr auf unserer Weihnachtsmarktfahrt hingeht, ist noch nicht bekannt. Wir werden Sie darüber aber im kommenden Jahr rechtzeitig informieren.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarktfahrt Zwickau

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 08.12.2025 Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung