Mo., 31.01.2022 , 14:25 Uhr

Eishockey

Overtimekrimi mit Weidener Happy End – EVW schlägt DSC

Erfolgreicher Restart – Die Blue Devils Weiden haben nach überstandener Corona-Pause ihre Heimpremiere gegen den Deggendorfer SC nach Overtime gewonnen.

Der Deggendorfer SC war in der bisherigen Saison mit einer der unangenehmsten Gegner für die Blue Devils Weiden. So auch beim jüngsten Aufeinandertreffen am Freitagabend. Der DSC gastierte zum ersten Heimspiel nach überstandener Coronapause bei den Blue Devils und machte den Oberpfälzern ein mal mehr das Leben richtig schwer. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes und tempogeladenes Spiel. Mit Vorteilen für die Hausherren. Mit 14:7 Schüssen lag das Chancenplus auf Seiten des Tabellenführers aus Weiden, weshalb auch die 1:0 Pausenführung (Thielsch, 12. Minute) voll in Ordnung ging.

Als die Blue Devils im zweiten Drittel einen Blitzstart hinlegten und nach nur 27 Sekunden durch Heinisch auf 2:0 erhöhten, durfte man meinen der EVW würde die Partie jetzt kontrollieren. Das Gegenteil war aber der Fall. Deggendorf schaltete jetzt einen Gang hoch und bei den Weidenern riss der Faden. Vor allem defensiv und im Aufbauspiel leisteten sich die Oberpfälzer zu viele unnötige Fehler. Deggendorf nutzte und bestrafte das. Greilinger (26.), Pielmeier (29.) und Röthke (32.) drehten die Partie zu Gunsten des DSC. Ganz wichtig aus Weidener Sicht war die Antwort auf diesen Nackenschlag. Luknowsky schaffte es noch vor der zweiten Sirene wieder auf Remis zu stellen. Er traf zum 3:3 in der 36. Minute.

Im Schlussdrittel übernahm dann der EVW wieder voll das Kommando! Von Deggendorf kam jetzt zu wenig, weil Weiden aber auch wenig zuließ und den DSC massiv unter Druck setzte. 10:2 Abschlüsse für Weiden, einzig ins Netz wollte die Scheibe nicht. Die Hausherren ließen in den Schlussminuten Chance um Chance ungenutzt.Die Entscheidung musste in der Overtime fallen. Und sie fiel für den EVW. Müller traf sehenswert zum 4:3 in der letzten Minute der Verlängerung und sicherte seinem Team so zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Am Sonntag kam es dann zum erneuten Gipfeltreffen der Oberliga Süd. Eins gegen zwei. Die Blue Devils gastierten bei den Memmingen Indians. Ein Spitzenspiel das hielt was es auf dem Papier versprach. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 3:2 für die Indians. Eine Führung die Memmingen nicht mehr abgeben sollte. Thielsch verkürzte in der 39. Minute zwar nochmal auf 4:3, am Ende setzten sich die Indians aber mit 5:3 durch und verkürzten den Rückstand auf Weiden auf drei Punkte. Allerdings hat der EVW noch ein Spiel weniger absolviert. Das wird wohl auch erst mal so bleiben, weil das für morgen geplante Nachholspiel gegen Garmisch erneut abgesagt werden musste. Wegen Coronabedingten Ausfällen auf Seiten des SC Riessersee. Ob ein Ersatzgegner gefunden wird, ist derzeit noch unklar.

(ac)

1. EV Weiden Blue Devils Weiden Deggendorf Deggendorfer SC DSC Eishockey Hans-Schröpf-Arena Hauptrund Krimi Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtime Overtimekrimi Spitzenreiter Sport Tabellenführer Thriller Verlängerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Scheibenbruch von Weiden - Stadtwerke nehmen Stellung Die Frage nach der Ersatzscheibe wurde gestern und auch heute heiß diskutiert, doch was sagen die Stadtwerke Weiden, der Betreiber der Hans Schröpf Arena dazu. Wir haben heute bei den Stadtwerken nachgefragt, warum kein adäquater Ersatz für die gebrochene Scheibe im Stadion war. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass es Ersatzscheiben gegeben hätte, aber nur für 07.05.2026 Bewegung bei den Blue Devils Weiden - Postel kommt aus Dresden, Seeger kündigt noch mehr an Während in der DEL2 das Transferkarussel fleißig seine Runde drehte, war es um die Blue Devils Weiden zuletzt auffällig still geworden. Keine News zur Zukunft von Trainer Alan Letang, kein offizieller Nachfolger für Jürgen Rumrich und auch der Kader ist offiziell noch recht dünn besetzt. Jetzt vermelden die Blue Devils aber Vollzug. Niklas Postel wechselt 09.04.2026 Noack, Vinzens, Samanski, Tsekos - Blue Devils verkünden Abgangs-Quartett Wirklich überraschend kommen diese Kadernews aus Weiden nicht. Die Gerüchteküche brodelte schon lange und lag auch bei allem richtig. Die Abgänge von Felix Noack, Paul Vinzens, Noah Samanski & Zack Tsekos haben sich schon lange angedeutet. Trio wechselt in die DEL Felix Noak, Paul Vinzens und Noah Samanski zieht es in die erste Liga. Letzterer 23.04.2026 Homosexualität im Fußball: Zwischen Akzeptanz und Schweigen Michael Weinzierl liebt den Fußball – und er ist schwul. Der gebürtige Weidener spricht offen über seine Zeit als junger Spieler in der Region. Obwohl sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren spürbar weiterentwickelt hat, herrscht im Fußball beim Thema sexuelle Orientierung oft noch bedrückende Stille. Ein Coming-out kam für ihn damals nicht infrage. Zu