Mi., 04.02.2026 , 17:01 Uhr

Vohenstrauß

Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026

Im vergangenen November hat sich der Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ gegründet. Der Zweckverband wollte erreichen, dass die Theaterlandschaft in der mittleren und nördlichen Oberpfalz nach der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz wieder auf sichere Beine gestellt wird.

Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein.

Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne Vohenstrauß das ganze Jahr über nicht möglich. Diese Kriterien sehen vor, dass die Stadtbühne die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth, sowie die Städte Weiden und Kemnath mit Auftritten bedienen müsste. Dies sei, so der Vorsitzende der Stadtbühne Johannes Pausch, zurzeit nicht zu stemmen. Der im Dezember gewählte Vorsitzende deutete gegenüber OTV an, dass es diesbezüglich innerhalb der kommenden 2 Wochen noch ein Gespräch geben werde. Pausch hofft dabei, dass die Förderkriterien angepasst werden können. Die Stadtbühne Vohenstrauß wolle sich erst einmal nur auf Theaterauftritte in Vohenstrauß konzentrieren. Damit wäre nach jetzigem Stand nur eine projektbezogene Förderung möglich, so Pausch weiter.

Das Landestheater Oberpfalz war eine 100-prozentige Tochter der Stadtbühne Vohenstrauß.

(tb)

Andreas Meier Florian Wein Johannes Pausch Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OVIGO Theater Stadtbühne Vohenstrauß Theater Zweckverband Neue Bühne Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 Große Lacher zum Abschied: Letzte Comedy-Nacht in Störnstein Ein Abend, drei Künstler und jede Menge Lacher: Die dritte Comedy-Nacht in Störnstein bot mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung – und war zugleich ein Abschied. Denn in der Kulturscheune wird vorerst keine Comedy mehr stattfinden. Initiator Stephan „Rosi“ Rosner moderierte den Abend gewohnt charmant, diesmal allerdings mit einem besonderen Gefühl: Zum ersten Mal kannte 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.