Mo., 02.05.2022 , 13:28 Uhr

Weiden

O´zapft is! Amerikanischer Bierfassanstich auf dem Frühlingsfest

Drei Jahre lang hat es kein Frühlingsfest mehr in Weiden gegeben. Seit vergangenem Freitag ist nun aber offiziell dieser Pause ein Ende gemacht worden. Colonel Christopher Danbeck der Army Garrison Bavaria eröffnete das Weidener Frühlingsfest mit zwei Schlägen.

„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl“, Oberbürgermeister Jens Meyer freut sich über die anstehenden zehn Tage des Frühlingsfestes Weiden. Eigentlich ist es Tradition, dass der Oberbürgermeister den Bieranstich zur Eröffnung des Weidener Frühlingsfestes macht. Doch in diesem Jahr war das anders: Jens Meyer übergab diesen feierlichen Festakt an Colonel Christopher Danbeck der Army Garrison Bavaria. Zwei Schläge brauchte der Kommandeur und damit war Frühlingsfest offiziell eröffnet.

Innerhalb von drei Wochen ist das Fest auf die Beine gestellt worden, erklärt Organisator Peter Rackl. Die Gäste erwartet neben dem Festzeltbetrieb auch einige Attraktionen. Neu sei das Fahrgeschäft „Flipper“, das Überschlagsgerät „Phönix“ und das Spiegelkabinett. Auch wenn die Vorbereitungszeit nur kurz gewesen sei, Peter Rackl zeigt sich mit dem Endergebnis zufrieden und hofft auf eine friedliche Stimmung in den nächsten Tagen auf dem Frühlingsfest Weiden.

Insgesamt 10 Tage dauert das Fest. Bis Sonntag, den 8. Mai 2022, können Besucher endlich wieder Volksfeststimmung schnuppern.

(mak)

Army Garrison Bavaria Christopher Danbck Frühlingsfest Weiden Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Rackl Stadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines