Mi., 17.07.2024 , 16:31 Uhr

Grafenwöhr

Panzerartilleriebataillon 375: Erster scharfer Schuss

Das Weidener Panzerartilleriebataillon 375 gibt es seit Oktober vergangenen Jahres. Seitdem kamen immer mehr Soldaten zum Bataillon dazu. Aktuell dienen rund 360 Soldaten im Bataillon. Bald schon sollen es in etwa 550 Soldaten sein.

In den vergangenen Monaten sei viel trainiert worden, so Kommandeurin Hekia Marlen Werner. Für die Soldaten sei der heutige Mittwoch ein besonderer Tag, fährt sie fort.

Es sei für sie der 1. scharfe Schuss mit der Panzerhaubitze 2000. General Rupprecht von Butler zeigte sich am Ende der Übung auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr überzeugt von der Leistung der Soldaten. Die Panzerbrigade sei gestärkt worden und könne sehr gut Aufträge im Rahmen der Bündnisverteidigung erfüllen.

(tb)

David Markus Grafenwöhr Haubitze 2000 Hekia Marlen Werner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerartielleriebataillon 375 Rupprecht von Butler scharfer Schuss Truppenübungsplatz Grafenwöhr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 27.01.2025 Elvis Presleys Erbe lebt in der Oberpfalz weiter – Donna Presley und das große Geburtstagskonzert! Der 5. Februar 1960 ist ein Datum, das viele in Hirschau nie vergessen werden. An diesem Tag kehrte Elvis Presley, der „King of Rock ’n‘ Roll“, während eines Manövers der US-Armee in das Gasthaus Goldenes Lamm ein. Der Aufenthalt des Weltstars, der nur wenige Stunden dauerte, hinterließ dennoch bleibenden Eindruck. Jetzt, 65 Jahre später, wurde