Do., 01.08.2024 , 15:45 Uhr

Rom/Erbendorf

Papst aus nächster Nähe - Audienz mit dem heiligen Vater

Junge Messdiener aus Erbendorf sind derzeit im Zuge der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Los ging es mit einem Gottesdienst am vergangenen Samstag.

Junge Messdiener aus Erbendorf sind derzeit im Zuge der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom. Los ging es mit einem Gottesdienst am vergangenen Samstag.

Es war der Vorabendgottesdienst, bevor die Ministranten aus Erbendorf auf die große Reise gingen. Alle vier Jahre reisen tausende junge Pilger bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Rund 35.000 Deutsche sind dieses Jahr dabei.

Ein Gottesdienst stand auch am ersten Tag in Rom dann wieder auf dem Programm: Bischof Rudolf Vorderholzer eröffnete die Ministrantenwallfahrt in der Basilika St. Paul. Die jungen Gläubigen machten außerdem eine Stadttour und besuchten dabei unter anderem das Kolosseum.

Am Dienstag war dann der große Höhepunkt der Wallfahrt: eine Audienz mit Papst Franziskus. Die Erbendorfer Ministranten mussten sich aufgrund des großen Andrangs beim Einlass, mit einem Platz ganz hinten begnügen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und es war für die jungen Gläubigen aus der Oberpfalz trotzdem ein einmaliges Erlebnis.

Die Rückreise in die Heimat nach Erbendorf ist für den morgigen Freitag geplant.

(fd)

Bischof Rudolf Voderholzer Erbendorf Glaube Gott Gottesdienst katholisch Ministranten Ministrantenwallfahrt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Papst Franziskus Petersdom Petersplatz Pilger Pilgerreise Rom

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 28.10.2025 Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für