Mo, 03.09.2018 , 11:04 Uhr

Parkstein: Aigner: "Bayern geht es gut!"

„Dass es uns gut geht, kann keiner bestreiten“ – diese Botschaft brachte Ilse Aigner am Samstag mit in die Oberpfalz. In Parkstein sprach die Staatsministerin für Bau, Verkehr und Wohnen über ihre Kernthemen. Sie warb für Baukindergeld und Eigenheimzulage und versprach Investitionen im ländlichen Raum. Bayern habe sich in den vergangenen Jahrzehnten einzigartig entwickelt, da sei auch die Oberpfalz keine Ausnahme.

Doch das reicht der Ministerin nicht – es werde weiter investiert, auch und vor allem im ländlichen Raum, verspricht Aigner. Sie wirbt für Eigenheimzulage und Baukindergeld – Förderungen, die den Mittelstand beim Hausbau oder -kauf unterstützen. Noch mehr Geld wird in den kommenden Jahren in Straßenbau und öffentlichen Nahverkehr fließen. Über die eher mangelhafte digitale Infrastruktur im ländlichen Raum dagegen spricht die Ministerin nicht. Und auch das politisch aufgeheizte Thema Migration streifte sie nur leicht. Dabei hat sich der Freistaat in den vergangenen Jahren auch abseits der politischen Pläne entwickelt: 500 000 Menschen mehr wohnen heute in Bayern als noch 2013.(jl)

14. Oktober Amberg Bauen Baukindergeld Bayerische Verkehrsministerin Bayern CSU Eigenheim Eigenheimzulage Flächenverbrauch Ilse Aigner Judith Lehner Landtag Landtagswahl Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Staatsministerin für Wohnen Bau und Verkehr Stephan Oetzinger Tanja Schiffmann Verkehr Verkehrsministerin Wahlkampf Wohnen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 02.10.2023 Bundesjustizminister in Schwandorf „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel einer Informationsveranstaltung am Wochenende bei der FDP in Schwandorf. Im Parteibüro sprach Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über aktuelle juristische Themen. „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel. Dabei ging es als einer der Schwerpunkte um Bürokratieabbau. Dazu gibt es von Deutschland einen europäischen Vorstoß, den das Ministerium von Marco Buschmann