Mo, 03.09.2018 , 15:11 Uhr

Parkstein: Ausbildungsstart bei WITRON und in ganz Bayern

Bei Witron in Parkstein haben heute 75 junge Frauen und Männer ihren Ausbildungsplatz angetreten. Und zwar in 15 verschiedenen Berufen. Bayernweit war nämlich Start ins neue Ausbildungsjahr.

Martin Stich, Geschäftsführer bei Witron, betont, dass es das Unternehmen schaffe, den Fachkräftenachwuchs weitestgehend selbst zu rekrutieren. Die Übernahmequote von fast 100 Prozent bestätige dies, so Stich weiter. Damit bleibe auch in Zukunft die eigene Ausbildung im Betrieb eine feste Säule der Unternehmensphilosophie.

Doch auch bei Witron haben sich die Zeiten geändert. In der vergangenen Jahren seien aufgrund des demografischen Wandels deutlich weniger Bewerbungen eingegangen als früher. Deshalb werde Witron schon seit Langem von selbst aktiv und organisiert zahlreiche Workshops und Praktika, beispielsweise im Rahmen des „Young-Talent-Prgramms“, so Personalchef Theo Zeitler.

Bei Witron gibt es aktuell genau 224 Azubis. (tb)

Ausbildungsjahr Auszubildende Azubis Fachkräfte Fachkräftenachwuchs Johannes Opel Korbinian Bauer Martin Stich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Theo Zeitler Tyler Nowicki Wirtschaft Witron
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 29.09.2023 Schock für Pressath: 400 Mitarbeiter von Lippert-Insolvenz betroffen In Pressath hat der Maschinenbauer Lippert Insolvenz angemeldet. Es sei traurig, dass so ein alt eingesessenes Unternehmen insolvent sei, so Bürgermeister Bernhard Stangl gegenüber OTV. Die Meldung sei noch sehr frisch und man müsse nun abwarten, was in den kommenden Tagen und Wochen passiert. Betroffen von der Insolvenz sind rund 400 Mitarbeiter. Für Pressath und 26.09.2023 Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert. Das Spektrum der Berufe ist breit Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften