Di., 06.08.2019 , 10:13 Uhr

Parkstein: Leben am Basaltkegel

Eine einzigartige Simulation eines Vulkanausbruchs und einen Überblick über den Hohen Parkstein und das Leben am Basaltkegel. Das alles bietet das „Vulkanerlebnis Parkstein.“ Der Hohe Parkstein ragt 595 Meter über den Naturraum Oberpfälzer Hügelland. Er ist der südlichste erloschene Vulkan Bayerns. Ihm wurde ein Museum gewidmet.

Das Museum erstreckt sich über drei Etagen. Im Erdgeschoss lernt der Besucher alles über die Entstehung Parksteins, während er im ersten Obergeschoss einen Überblick über die Ortsgeschichte bekommt. Das Dachgeschoss ordnet den Hohen Parkstein innerhalb der Vulkane des bayerisch-böhmischen Grenzlandes ein. Außerdem gibt es einen Eindruck über das gegenwärtige Leben am Basaltkegel.

Im Museum lernen die Besucher auch zwei Parksteiner Berühmtheiten kennen: Zum einen den berüchtigten Räuber Franz Troglauer. Er hat sein Unwesen in der Oberpfalz getrieben und wollte 1799 aus Rache für frühere Verhaftungen den Landrichter Georg von Grafenstein auf Parkstein ermorden. Zum anderen Franz Strauß. Er war, genau wie sein Sohn Richard Strauß, Komponist. Von ihm hat Richard Strauß sein Talent geerbt.

Außerdem bietet das „Vulkanerlebnis Parkstein“ neben dem Museum einen Felsenkeller. In ihm kann man den Hohen Parkstein von innen erleben. Auch die Basaltwand, nur ein paar Straßen vom Museum entfernt, ist einen Besuch wert. (vl)

 

Basaltkegel Basaltwand Franz Strauß Franz Troglauer Hoher Parkstein Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Regina Kiermaier Simulation Tanja Schiffmann Vulkan Vulkanausbruch Vulkanerlebnis-Parkstein Vulkanmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor