Di., 06.08.2019 , 10:13 Uhr

Parkstein: Leben am Basaltkegel

Eine einzigartige Simulation eines Vulkanausbruchs und einen Überblick über den Hohen Parkstein und das Leben am Basaltkegel. Das alles bietet das „Vulkanerlebnis Parkstein.“ Der Hohe Parkstein ragt 595 Meter über den Naturraum Oberpfälzer Hügelland. Er ist der südlichste erloschene Vulkan Bayerns. Ihm wurde ein Museum gewidmet.

Das Museum erstreckt sich über drei Etagen. Im Erdgeschoss lernt der Besucher alles über die Entstehung Parksteins, während er im ersten Obergeschoss einen Überblick über die Ortsgeschichte bekommt. Das Dachgeschoss ordnet den Hohen Parkstein innerhalb der Vulkane des bayerisch-böhmischen Grenzlandes ein. Außerdem gibt es einen Eindruck über das gegenwärtige Leben am Basaltkegel.

Im Museum lernen die Besucher auch zwei Parksteiner Berühmtheiten kennen: Zum einen den berüchtigten Räuber Franz Troglauer. Er hat sein Unwesen in der Oberpfalz getrieben und wollte 1799 aus Rache für frühere Verhaftungen den Landrichter Georg von Grafenstein auf Parkstein ermorden. Zum anderen Franz Strauß. Er war, genau wie sein Sohn Richard Strauß, Komponist. Von ihm hat Richard Strauß sein Talent geerbt.

Außerdem bietet das „Vulkanerlebnis Parkstein“ neben dem Museum einen Felsenkeller. In ihm kann man den Hohen Parkstein von innen erleben. Auch die Basaltwand, nur ein paar Straßen vom Museum entfernt, ist einen Besuch wert. (vl)

 

Basaltkegel Basaltwand Franz Strauß Franz Troglauer Hoher Parkstein Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Regina Kiermaier Simulation Tanja Schiffmann Vulkan Vulkanausbruch Vulkanerlebnis-Parkstein Vulkanmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 16.12.2025 Energie aus Windkraft: Bürgerenergie Parkstein informiert über geplanten Windpark Klimafreundliche Energie aus Wind. Die sollen die Bewohner der Marktgemeinde Parkstein ab 2027 erhalten. Und zwar durch drei Windräder, die rund einen Kilometer zum Markt entfernt entstehen sollen. Die Planungen dafür hat die Firma Plan-BC aus Bayreuth übernommen und dabei auf alle nötigen Punkte geachtet. Nach vier Jahren Planung steht der Windpark nun kurz vor