Fr., 20.11.2020 , 11:39 Uhr

Parkstein: Mehr Fördermittel für „PflegeSoNah“ – SPD und FDP wollen Großprojekt unterstützen

Mehr Gelder für das Förderprogramm „PflegeSoNah“: Das fordern Landtagsabgeordnete der SPD und FDP. Damit soll unter anderem ein Großprojekt in Parkstein unterstützt werden.

Die Versorgungsstruktur im Pflegebereich weiter ausbauen – das ist das Ziel des Förderprogramms „PflegeSoNah“, das von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Das Problem: Die bereitgestellten Mittel reichen nicht für alle Förderanträge aus.

Auch nicht für ein Pflegeprojekt in Parkstein. Dort plant das Sozialteam ein Senioren-Servicehaus mit Tagespflege und Betreuungsangeboten, wofür eigentlich dringend Gelder benötigt werden. Damit die Chancen auf eine Förderung im nächsten Jahr besser stehen, haben Landtagsabgeordnete der SPD und FDP jetzt einen Antrag auf Aufstockung der Fördermittel für den Haushalt 2021 gestellt.

Aktuell seien jährlich 60 Millionen Euro an Fördergeldern vorgesehen. Um alle Anträge berücksichtigen zu können, seien jedoch rund 200 Millionen Euro nötig, betonte Landtagsabgeordnete Annette Karl.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Aufstockung Christoph Skutella Förderantrag Förderungsantrag Haushalt Landtagsabgeordnete Lokale Pflegeeinrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Pflegeeinrichtung PflegeSoNah Sozialstation Sozialteam Vertreter Voraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 09.04.2025 Haushaltsplanungen im Kreisausschuss Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat den Kreis-Haushalt 2025 vorberaten. Der Etat umfasst in diesem Jahr ein Gesamtvolumen von knapp 155 Millionen Euro. Um die Landkreisgemeinden zu entlasten, steigt die Kreisumlage weniger stark als ursprünglich geplant. Der Landkreis verzichtet so auf rund 700.000 Euro an Mehreinnahmen. Gegen die Stimme der AfD empfahl der Kreisausschuss 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und