Mo., 15.07.2019 , 13:58 Uhr

Parkstein: Schüler lernen bei Witron die Welt des Programmierens kennen

„Young Talents IT“ – im Rahmen dieses Programms der Firma Witron hatten Schüler in Parkstein die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf des Fachinformatikers zu bekommen. 13 Jugendliche haben zwei Wochen lang das Unternehmen und die Welt des Programmierens kennen gelernt.

Das Young Talents Programm sollte Praktikum und Berufsorientierung vereinen. Für die Schüler standen deshalb nicht nur Vorträge auf dem Programm. Sie durften sich direkt selbst als Programmierer versuchen. In Schulungen lernten die Jugendlichen die Programmiersprache C# und den Aufbau von Programmen kennen. Damit konnten sie eigene kleine Spiele und Programme erstellen, wie zum Beispiel Tic-Tac-Toe oder einen Taschenrechner.

Am Ende des zweiwöchigen Programms präsentierten die Schüler ihre selbst-programmierten Ergebnisse. Und Ausgleich zu den vielen Stunden vor dem Rechner gab es für die Jugendlichen auch: Sie unternahmen gemeinsam einen Ausflug zum Go-Kart-Fahren nach Wackersdorf. (az)

Foto: WITRON
Führung durch das von WITRON realisierte Lager bei ATP.

Foto: WITRON
Die 13 Teilnehmer am „Young Talents“ IT Programm von WITRON lernten zwei Wochen lang das Programmieren und erhielten einen Einblick in den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Berufsorientierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktikum Programmieren Witron WITRON Gruppe YOUNG TALENTS Young Talents IT

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 Girls‘ Day bei OTV Die 16-jährige Sham und die 15-jährige Marlena aus Amberg haben uns heute einen Tag lang bei OTV über die Schulter geschaut. Die beiden Schülerinnen waren auf einem Dreh bei der Hundefriseurin Sarah Weiß in Oberbibrach dabei und haben die Abläufe vor und hinter der Kamera kennen gelernt. Den Girls‘ Day gibt es inzwischen seit 25 28.07.2026 Jubiläumskirwa im Regen: 10 Jahre Pirker Kirwaverein „Wer hat Kirwa?? Mir ham Kirwa!!“ Und das seit mittlerweile 10 Jahren wieder. Der Pirker Kirwaverein, der 2016 das Brauchtum in der Gemeinde wiederbelebte, hat seine Jubiläumskirwa gefeiert – mit extragroßem Baum und Fahnenweihe. 1989 hielten die Pirker zum letzten Mal ihre ursprüngliche Kirwa ab. Vor 10 Jahren fand sich eine Gruppe zusammen, die sie 28.07.2026 Großräumiger Stromausfall mit Konsequenzen In Teilen der Nordoberpfalz ist heute ab dem Vormittag der Strom ausgefallen. Am meisten betroffen waren Orte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, aber auch der Markt Wernberg-Köblitz. In Luhe hatte der Stromausfall auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Der Hochbehälter am Koppelberg war betroffen, wodurch die Druckerhöhung ausgefallen ist. Mehrere Straßen hatten dadurch Trinkwasserprobleme. Das 27.07.2026 Millionenschaden nach Brand in Weiherhammer Ein Brand in der Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens im Gewerbegebiet Weberschlag in Weiherhammer hat am Freitagnachmittag einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht. Ein Mitarbeiter erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Rund 240 Feuerwehrleute waren mit 40 Fahrzeugen im Einsatz und konnten das Feuer nach gut einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten