Mo, 15.07.2019 , 13:58 Uhr

Parkstein: Schüler lernen bei Witron die Welt des Programmierens kennen

„Young Talents IT“ – im Rahmen dieses Programms der Firma Witron hatten Schüler in Parkstein die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf des Fachinformatikers zu bekommen. 13 Jugendliche haben zwei Wochen lang das Unternehmen und die Welt des Programmierens kennen gelernt.

Das Young Talents Programm sollte Praktikum und Berufsorientierung vereinen. Für die Schüler standen deshalb nicht nur Vorträge auf dem Programm. Sie durften sich direkt selbst als Programmierer versuchen. In Schulungen lernten die Jugendlichen die Programmiersprache C# und den Aufbau von Programmen kennen. Damit konnten sie eigene kleine Spiele und Programme erstellen, wie zum Beispiel Tic-Tac-Toe oder einen Taschenrechner.

Am Ende des zweiwöchigen Programms präsentierten die Schüler ihre selbst-programmierten Ergebnisse. Und Ausgleich zu den vielen Stunden vor dem Rechner gab es für die Jugendlichen auch: Sie unternahmen gemeinsam einen Ausflug zum Go-Kart-Fahren nach Wackersdorf. (az)

Foto: WITRON
Führung durch das von WITRON realisierte Lager bei ATP.

Foto: WITRON
Die 13 Teilnehmer am „Young Talents“ IT Programm von WITRON lernten zwei Wochen lang das Programmieren und erhielten einen Einblick in den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Berufsorientierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktikum Programmieren Witron WITRON Gruppe YOUNG TALENTS Young Talents IT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 29.09.2023 Schock für Pressath: 400 Mitarbeiter von Lippert-Insolvenz betroffen In Pressath hat der Maschinenbauer Lippert Insolvenz angemeldet. Es sei traurig, dass so ein alt eingesessenes Unternehmen insolvent sei, so Bürgermeister Bernhard Stangl gegenüber OTV. Die Meldung sei noch sehr frisch und man müsse nun abwarten, was in den kommenden Tagen und Wochen passiert. Betroffen von der Insolvenz sind rund 400 Mitarbeiter. Für Pressath und 26.09.2023 Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert. Das Spektrum der Berufe ist breit Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie