Di., 05.02.2019 , 11:08 Uhr

Parkstein: Training für World Skills Germany

Bei Witron in Parkstein trainieren zurzeit 2 Teams, bestehend aus Mechatronikern, auf die WorldSkills Germany hin. Die Azubis oder Facharbeiter müssen auf der Kölner didacta in 2 Wochen anspruchsvolle Wettbewerbsaufgaben erfüllen, die dann auch bewertet werden. Das Gewinnerteam darf dieses Jahr dann zu den WorldSkills ins russische Kazan fliegen. Die Zweitplatzierten sind im kommenden Jahr bei den EuroSkills in Graz in Österreich dabei.

Wenn möglich, soll ein Sieg eingefahren werden. Dieses Jahr ist erstmalig die Firma Witron aus Parkstein dabei. Das Witron-Team trainiert dort zusammen mit Mechatronikern der Firma Rogers Corporations aus Eschenbach, die schon auf eine langjährige Erfahrung bei den WorldSkills Germany zurückblicken kann.

Beim Training in Parkstein mussten die Mechatroniker eine mechanische Einrichtung erstellen, die farblich gekennzeichnete Teile auf Rutschvorrichtungen aussortiert. Am Ende gab es für beide Teams die volle Punktzahl. Beste Voraussetzungen also für den Wettbewerb auf der Kölner didacta in 2 Wochen. (tb)

 

Ausbildung Azubis Beruf didacta Johannes Beierl Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rogers Corporation Tefan Kick Thomas Hörig Toni Beierl Witron WorldSkills Germany

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 25.03.2026 Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.03.2026 Feierlicher Appell zur Kommandoübergabe bei der Bundeswehr in Windischeschenbach Die Böllerschützen aus Weiden ließen es in Windischeschenbach gewaltig krachen. Anlass dafür war der Kommandowechsel in der 2.Batterie von Major Christian K. an Hauptmann Philipp T. Bei dem feierlichen Appell mit traditioneller Wimpelübergabe nahmen rund 120 Soldaten der Einheit sowie einige Bürger und der Bürgermeister Karlheinz Budnik teil. Die Bundeswehr fuhr mit der Panzerhaubitze 2000 25.03.2026 Neueröffnung der Gärtnereicafé Steinhilber Zwischen Blumen und Gartenzubehör ist nun auch Platz für Klatsch und Tratsch in der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab. Im Zuge der Neueröffnung der Gärtnerei wurde auch ein Café integriert, dass den Besuchern nun eine kurze Erholung und ein Gefühl des Kurzurlaubs ermöglichen soll. Nach langen Planung konnte das Café nun umgesetzt werden,