Di., 05.02.2019 , 11:08 Uhr

Parkstein: Training für World Skills Germany

Bei Witron in Parkstein trainieren zurzeit 2 Teams, bestehend aus Mechatronikern, auf die WorldSkills Germany hin. Die Azubis oder Facharbeiter müssen auf der Kölner didacta in 2 Wochen anspruchsvolle Wettbewerbsaufgaben erfüllen, die dann auch bewertet werden. Das Gewinnerteam darf dieses Jahr dann zu den WorldSkills ins russische Kazan fliegen. Die Zweitplatzierten sind im kommenden Jahr bei den EuroSkills in Graz in Österreich dabei.

Wenn möglich, soll ein Sieg eingefahren werden. Dieses Jahr ist erstmalig die Firma Witron aus Parkstein dabei. Das Witron-Team trainiert dort zusammen mit Mechatronikern der Firma Rogers Corporations aus Eschenbach, die schon auf eine langjährige Erfahrung bei den WorldSkills Germany zurückblicken kann.

Beim Training in Parkstein mussten die Mechatroniker eine mechanische Einrichtung erstellen, die farblich gekennzeichnete Teile auf Rutschvorrichtungen aussortiert. Am Ende gab es für beide Teams die volle Punktzahl. Beste Voraussetzungen also für den Wettbewerb auf der Kölner didacta in 2 Wochen. (tb)

 

Ausbildung Azubis Beruf didacta Johannes Beierl Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rogers Corporation Tefan Kick Thomas Hörig Toni Beierl Witron WorldSkills Germany

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 12.05.2026 Trommeln für die Pflege Pflege braucht Sichtbarkeit, Vernetzung und starke Partner. Unter diesem Motto stand der Aktionstag „Trommeln für die Pflege“ im Jugendheim Grafenwöhr. Zahlreiche Organisationen, darunter die Caritas, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und verschiedene Hospiz- und Palliativdienste, präsentierten dort ihre Angebote. Ziel der Aktion war es, die vielfältigen Unterstützungs- und Versorgungsangebote rund um das Thema Pflege sichtbar 11.05.2026 Europa im Alltag: Grenzgeschichten und Austausch am Europatag bei der SPD Gastmutter Gaby Laurich berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen als Gastfamilie im deutsch-tschechischen Schüleraustausch. Sie schilderte, dass ihre Familie durch die Begegnungen viele Freundschaften geschlossen habe und dieses Erlebnis auf keinen Fall missen wolle – ein Eindruck, der im Saal spürbar ankam. In der Podiumsdiskussion der SPD ging es um grenzüberschreitendes Leben, Lernen und Arbeiten in