Fr., 04.09.2020 , 11:24 Uhr

Parkstein: Trotz Corona-Krise 106 neue Lehrlinge - Witron mit neuem Azubi-Rekord

Ihren ersten Tag hatten am 1. September 106 junge Frauen und Männer, die sich für eine Ausbildung bei der Witron-Gruppe entschieden haben. Rekordwert für die Parksteiner Intralogistikexperten! Damit verdeutlicht das weltweit agierendeUnternehmen einmal mehr sein großes Engagement für die berufliche Ausbildung – auch in Krisenzeiten.

Unternehmen sind dann innovativ und erfolgreich, wenn sie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter haben. Denn nur wer starke Wurzeln hat, denkt langfristig und traut sich, kreativ zu sein.

Walter Winkler, Firmengründer Witron

Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten und die Chance, sich fachlich und charakterlich weiterzuentwickeln, sind fest in der Witron-DNA verankert. Deshalb versucht Witron seit Jahren den Fachkräftenachwuchs weitestgehend selbst auszubilden. In diesem Jahr haben 106 junge Frauen und Männer bei der Witron-Unternehmensgruppe ihre Ausbildung antreten dürfen. Alle mit der sehr guten Chance, nach ihrer Lehrzeit übernommen zu werden. „Unsere Übernahmequote liegt bei nahezu 100%“, sagt Witron-Personalchef Theo Zeitler. „Jeder, der Engagement und Leidenschaft zeigt, kann bei Witron Karriere machen.“

Corona-bedingt kaum Änderungen beim Ausbildungsstart
Die Witron-Gruppe musste aufgrund der Corona-bedingten Situation ihre Pläne für die Ausbildung nur wenig ändern. „In solch einer Situation haben wir uns bewusst dazu entschieden, weiter aktiv in die Zukunft der Witron-Gruppe zu investieren und gleichzeitig jungen Schulabgängern eine Zukunftsperspektive zu bieten. Das ist für beide Seiten ein absoluter Gewinn“, erklärt Personalchef Theo Zeitler

Insgesamt beschäftigt Witron am Standort Parkstein nun 299 Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen. Darunter auch wieder junge Menschen aus verschiedenen Nationen. Im Rahmen des Programms „Internationale Ausbildung“ haben bereits im Juli sieben Azubis aus vier verschiedenen Ländern -USA, Kanada, Australien und Tschechien- begonnen.

(Bild: Witron, Drone-Pics.de)

(vl)

Ausbildung Ausbildungsstart Azubis Berufe Chance Corona Firma Firmengründer Karriere Länder Obepfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Personalchef Rekord Schulabgänger Theo Zeitler Übernahme Unternehmen Walter Winkler Witron Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 01.09.2025 Arbeitsmarktzahlen im August 2025 In Schwandorf waren im August 9.330 Menschen arbeitslos – damit 311 mehr als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,7 Prozent. Auch im Agenturbezirk Weiden ist die Zahl der Arbeitslosen um rund 300 Menschen gestiegen. Hier waren im August 5.346 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent. Vor allem 29.08.2025 Arbeitsmarktzahlen im August Die Bundesagentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für den August vorgelegt. In Schwandorf waren im August 9.330 Menschen arbeitslos – damit 311 mehr als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,7 Prozent. Auch im Agenturbezirk Weiden ist die Zahl der Arbeitslosen um rund 300 Menschen gestiegen. Hier waren im August