Di., 06.11.2018 , 11:54 Uhr

Parkstein: WITRON stellt jeweils den Landesmeister bei den Elektronikern und Mechatronikern

In gleich zwei Berufen gehören Gesellen von WITRON zu den besten Nachwuchshandwerkern aus ganz Bayern. Anja Piehler holte die Siegerurkunde bei den Elektronikern (Fachrichtung Automatisierungstechnik), Stefan Kick ist der beste Mechatroniker seines Jahrgangs. Beide standen jetzt im Mittelpunkt der Bayerischen Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2018 in Bamberg.

Grundlage für die Auszeichnungen waren die Leistungen der Auszubildenden in den Abschlussprüfungen ihres jeweiligen Berufes. Anja Piehler, die bei WITRON ein Duales Studium absolviert, sichert sich mit ihrem Titel als Bayernsiegerin bei den Elektronikern (Fachrichtung Automatisierungstechnik) automatisch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Elektrohandwerk. Sie ist im November in Oldenburg. Stefan Kick krönte ebenfalls seine herausragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung mit dem Titel des Landessiegers. Kick holte den Bayernsieg bei den Mechatronikern.

„Zum ersten Mal stellt WITRON zwei Bayernsieger in einem Jahr. Darüber sind wir natürlich sehr stolz“, freut sich Ausbilder Franz Grillmeier, der die beiden Handwerkstalente während ihrer Ausbildung betreute. „Für uns ist dieser Erfolg Bestätigung für unser großes Engagement als Unternehmen für die berufliche Ausbildung. Wir gratulieren Anja Piehler und Stefan Kick herzlich zu dieser hervorragenden Leistung“, ergänzte Martin Stich, Technischer Geschäftsführer bei WITRON.

(sd)

 

 

Anja Piehler Auszubildende Elektroniker Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Stefan Kick Witron

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Lernfabrik in Weiden: Alte Anlage wird modernisierte Praxiswerkstatt für Auszubildende Die Lernfabrik an der Europa-Berufsschule in Weiden ist nach Jahren der Stilllegung wiederbelebt worden. Mit Unterstützung des Altenstädter Softwareentwicklers Sitlog modernisierten Lehrer und Auszubildende die Anlage. Diese reproduziert einen echten industriellen Ablauf und damit komplette Produktionsprozesse, vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Elektroniker und Mechatroniker planen und steuern die Abläufe selbst, lernen Teamarbeit und den Umgang 22.05.2025 Bürgerenergie Parkstein startet Solarpark 'Am Hart' – Strom für 2.300 Haushalte Solarpark „Am Hart“ startet als reines Bürgerprojekt. Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf ist der neue Solarpark in Parkstein ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage liefert nun jährlich rund sieben Millionen Kilowattstunden Strom – genug für etwa 2.300 Haushalte. 51 % des Parks gehören den Bürgerinnen und Bürgern. Das soll die kommunale Unabhängigkeit stärken, günstigere 28.04.2026 81 Jahre nach der Befreiung: Generationen Erinnern in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist am Wochenende an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 81 Jahren erinnert worden. Überlebende, Nachfahren sowie Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an den Gedenkveranstaltungen teil. Mehr als 100.000 Menschen waren im Lager inhaftiert, mindestens 30.000 starben an den Folgen von Zwangsarbeit, Hunger und Gewalt. Am 23. April 1945 erreichten 28.04.2026 Ortskernsanierung in Schwarzenbach erfolgreich abgeschlossen Die Gemeinde Schwarzenbach hat die Ortskernsanierung erfolgreich abgeschlossen. In dem vor rund 15 Jahren begonnenen Projekt wurden das Gemeindezentrum baulich aufgewertet und die Außenanlage des Mehrgenerationentreffpunkts neugestaltet. Auch die Sporthalle und der Pausenhof der Grundschule wurden saniert und sind jetzt unter anderem deutlich barrierefreier. In einer kleinen Feierstunde wurden die Anlagen jetzt eingeweiht und eröffnet.