Do., 20.04.2023 , 13:06 Uhr

Amberg/Theuern

Pastoralbesuch im neuen Dekanat Amberg-Sulzbach

Bischof Rudolf Voderholzer ist zwei Tage lang in der Region gewesen. Grund des Pastoralbesuchs war die Neuordnung der Dekanate in der Diözese. Seine erste Station im neuen Großdekanat Amberg-Sulzbach war die OTH Amberg-Weiden.

Dort ließ sich Bischof Rudolf Voderholzer die Räumlichkeiten zeigen – und was mit Technik alles möglich ist. Voderholzer nutzte die Möglichkeit, um sich mit OTH-Mitarbeitern und Studierenden zu unterhalten. Die zentrale Frage des Gesprächs: „Was bewegt die Menschen an der OTH in Amberg?“. Dabei standen vor allem die Auswirkungen der Coronakrise im Fokus. Seine zweite Station war das Kultur-Schloss Theuern. An dem laufen seit 2017 umfassende Sanierungsarbeiten. Der zweite Bauabschnitt ist nun beendet, ein dritter steht noch an. Heute segnete Bischof Rudolf Voderholzer gemeinsam mit dem evangelischen Dekan Karlhermann Schötz das Schloss.

Außerdem gab es eine „VIP-Vorabbesichtigung“ des neuen Museumstraktes samt der generalsanierten Festsäle.

(vl / Kamera: Probst/Brönner)

Amberg Bischof Prof. Dr. Rudolf Voderholzer Coronakrise Dekan Karlhermann Schötz Großdekanat Amberg-Sulzbach Kultur-Schloss Theuern Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Pastoralbesuch Schloss Segnung Station

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 31.10.2025 Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.