Do., 01.02.2024 , 13:58 Uhr

Amberg

Patientenverfügungen aus ärztlicher Sicht

Beim Gesundheitsforum im Amberger Rathaussaal ist es diesmal um ein wichtiges Dokument gegangen. Dr. Jens Trögner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Amberg, sprach in seinem Vortrag über Patientenverfügungen aus ärztlicher Sicht. Er ging darauf ein, welche Konsequenzen die Festlegung einer Patientenverfügung für den Einzelnen haben kann. Es sei wichtig zu betonen, dass jeder Mensch im Vorfeld selbst über den Umfang der medizinischen Maßnahmen bestimmen könne.

(kw/Kamera: Alfred Brönner)

Ärztliche Sicht Chefarzt Dr. Jens Trögner Gesundheitsforum Klinik Innere Medizin Konsequenzen Medizin Medizinische Maßnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patientenverfügung Votrag

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 „Alles rund um das Thema Organspende“ Auftakt der Vortragsreihe Gesundheitsforum mit dem Vortrag „Alles rund um das Thema Organspende“ im Amberger Congress Centrum. Der Koordinator der deutschen Stiftung Organtransplantation, Xaver Bayer, sowie die Transplantationsbeauftragte am Klinikum Amberg, Katerina Tesinska klärten über das Thema auf. Aktuell würden in Deutschland rund 8.000 Menschen auf der Warteliste stehen. Damit gehört Deutschland zu den Schlusslichtern 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.