Do., 27.06.2024 , 15:37 Uhr

Bärnau

Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt

Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.

(Kamera: Peter Nickl)

ARGE Paulusbrunn Ausstellung Bärnau deutsch-tschechische Grenze Deutsches Knopfmuseum Foto-Ausstellung Geschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulusbrunn Paulusbrunn "Früher + Heute" Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 16.03.2026 Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.