Fr., 02.08.2024 , 12:42 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen

Nach der Insolvenz eines Seniorenheims des Diakonievereins in Amberg vor wenigen Wochen, muss nun auch das Seniorenheim Bühler Höhe in Sulzbach-Rosenberg schließen. Grund diesmal der Fachkräftemangel.

Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel.

Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die Angestellten sei nur noch mit Zeitarbeitskräften aufrecht zu erhalten gewesen, so Einrichtungsleiterin Liane Breckner gegenüber OTV:

Die Heimleitung ist jetzt in Gesprächen mit den Angehörigen, um bei der Suche nach neuen Heimplätzen zu helfen. Angehörige und Personal seien bereits gestern von den Schließungsplänen informiert worden.

Die fest angestellten Mitarbeiter werden ins Dr.-Stephan-Kastenbauer-Haus, dem zweiten Heim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg übernommen. Dieses Heim sei im Moment voll belegt. Einen Fachkräftemangel gebe es dort nicht.

(db)

Amberg-Sulzbach Bühler Höhe Bürgermeister Diakonie Fachkräftemangel Liane Breckner Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeheim Pflegeplätze Schließung Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 17.12.2024 Sulzbach-Rosenberger Jungimker auf dem Weg zur WM Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting aus Sulzbach-Rosenberg sind die besten Jungimker Deutschlands und dürfen jetzt ihr Land bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai vertreten. Dort treten Jungimker aus mehr als 20 Ländern an, um ihr Wissen um die Imkerei und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften müssen unter anderem Fragen