Fr, 25.01.2019 , 11:36 Uhr

Pertolzhofen: Bürgermeister und Bevölkerung sagen Wirtshaussterben den Kampf an

„Auf Dauer geschlossen“ – das heißt es in immer mehr Oberpfälzer Wirtshäusern. Die Gasthäuser können sich einfach nicht mehr halten und müssen für immer dicht machen. Auch in Pertolzhofen, einem Ortsteil von Niedermurach, im Landkreis Schwandorf kennt man dieses Problem: von den einst fünf Wirtshäusern gibt es nur noch eins. Doch auch das wird in den kommenden Jahren schließen. Daher soll es in Pertolzhofen nun ein sogenanntes Dorfgemeinschaftshaus geben.

„Dieses wird direkt an den bereits bestehenden Vereinsstodl angebaut. Es soll einen großen Raum mit rund 100 Quadratmetern umfassen. Knapp 120 Menschen haben dort Platz. Außerdem gibt es eine Küche, eine Theke, Toiletten sowie einen Technikraum für die Heizung“, erklärt Herbert Laubmann, der 3. Bürgermeister von Niedermurach. Nutzen kann das Dorfgemeinschaftshaus jeder Bürger von Pertolzhofen und auch den umliegenden Gemeinden: „Egal ob für Weihnachtsfeiern, Seniorennachmittage oder private Geburtstage“.

Es wird aber nicht nur das Dorfgemeinschaftshaus gebaut, sondern auch ein zweites Gebäude – dieses wird ein „Haus der Vereine“. Im Erdgeschoss wird das Musikerheim angesiedelt sein, im Obergeschoss das Schützenheim mit Schießstand. Alle Zugänge werden barrierefrei sein.

Insgesamt liegen die Kosten für das Bauprojekt bei knapp 1,2 Millionen Euro. „Ziemlich schnell hat das Amt für ländliche Entwicklung Gelder für das Bauprojekt in Aussicht gestellt. Zur Auflage wurde gemacht, dass die Gemeinde Planungs- und Bauträger des Projekts ist“, schildert Martin Prey, 1. Bürgermeister von Niedermurach.

Unabhängig von Förderung und gemeindlichen Zuschüssen: „Auch die Dorfgemeinschaft muss hinter dem Bauprojekt stehen und ihren Beitrag leisten – egal ob mit finanzieller oder durch handwerkliche Eigenleistung. Aber alle Vereine im Dorf haben bereits zugesichert – soweit möglich – sich finanziell und auch körperlich, also mit Arbeitskraft, zur Verfügung zu stellen. Das Bauprojekt ist von den Bürgern richtig positiv angenommen worden“, ergänzt Herbert Laubmann.

Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen, die Fertigstellung ist für 2020 geplant. (jg)

 

Bauplan Bauprojekt Bauvorhaben Bürgermeister Dorf Dorfgemeinschaftshaus Haus der Vereine Herbert Laubmann Landkreis Schwandorf Martin Prey Musikerheim Niedermurach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pertolzhofen Schützenheim Wirtshaussterben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Neukirchen-Balbini und Guteneck gewinnen den Kreisentscheid Schwandorf Abschlussveranstaltung des Schwandorfer Kreisentscheids von „Unser Dorf hat Zukunft“ im Gutsstadel im Schloss Guteneck. Gewinner im diesem Jahr sind die Orte Neukirchen-Balbini und Guteneck. Beide Ortschaften werden dem Landkreis Schwandorf im Bezirksentscheid Oberpfalz vertreten. Bewertungskriterien sind zum Beispiel die sozialen und kulturellen Aktivitäten; die Baugestaltung und Entwicklung sowie das Dorf in der Landschaft. Einen Sonderpreis 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.