Di., 10.06.2025 , 14:19 Uhr

Amberg

Pfingstdult in Amberg: Tradition trifft auf neue Bier-Trends

Feierlaune trotz Regenschauer: Auf der Amberger Pfingstdult wird angestoßen – mal klassisch mit Bier, mal alkoholfrei. Auch wenn die Maß Bier nicht mehr für alle dazugehört, bleibt die Stimmung im Festzelt heiter.

Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnete die Amberger Pfingstdult mit dem traditionellen Bieranstich – nach zwei Schlägen floss das Festbier der Brauerei Sterk. Doch die Feierlaune beim Kommando „Krüge hoch!“ direkt nach dem Anstich blieb überraschend zurückhaltend.

Sinkender Bierabsatz in Deutschland

Der Bierkonsum in Deutschland geht zurück: 2024 sank der Absatz um 13,7 % im Vergleich zu vor zehn Jahren, so das Statistische Bundesamt. Auch Festwirt Reinhard Gschrey spürt diese Entwicklung. Immer mehr Menschen würden zu Alternativen wie Beispielsweise Weinschorle greifen.

Alkoholfreie Alternativen auf dem Vormarsch

Immer mehr Menschen greifen außerdem zu alkoholfreien Getränken. Eine Umfrage in Amberg zeigt, dass diese Wahl besonders aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen getroffen wird.

Eröffnung im Regen

Die traditionelle Plättenfahrt zur Eröffnung der Dult verlief nass für die Ehrengäste – doch im Festzelt blieb es trocken und die Stimmung heiter.

Spannendes Programm in der zweiten Festhälfte

Die Amberger Pfingstdult ist bereits zur Hälfte vorbei, aber es stehen noch einige Highlights bevor: Morgen findet der Kinder- und Familientag mit Fahrgeschäft-Ermäßigungen statt, gefolgt von einer Studentenparty mit der Band „Rundumadum“. Die Wetterprognosen versprechen zudem trockenes Wetter bis zum Wochenende – beste Bedingungen für die verbleibenden Festtage.

(kw)

Amberg Bierabsatz Bieranstich Brauerei Sterk Eröffnung Konsum Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pfingstdult Plättenfahrt Reinhard Gschrey Umfrage Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 14.07.2025 Umbruch als Chance: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog Die Europäische Metropolregion Nürnberg hat den 18. Wissenschaftstag im Amberger Congress Centrum veranstaltet. Unter dem Motto „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Auch Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume war vor Ort und betonte: Der Freistaat müsse auf seine wichtigste Ressource setzen – Innovation. Weckruf für 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 26.05.2025 Traditionelle Dultbierprobe vor Amberger Pfingstdult Traditionelle Dultbierprobe vor der Amberger Pfingstdult. 2025 fließt auf der Amberger Pfingstdult Raigeringer Bier von der Brauerei Sterk. Beim gemeinsamen Bieranstich mit Erika Sauerwein vom Amberger Congress Marketing, Oberbürgermeister Michael Cerny, Brauer Martin Sterk und Festwirt Reinhard Gschrey wurde das Dultbier bereits in kleiner Runde verkostet und auf eine erfolgreiche Dult 2025 angestoßen. Mit dem