Fr., 02.05.2025 , 12:42 Uhr

Kirchendemenreuth

Pflanzzeit für Zierobst – so gestalten Sie ihren Garten und Balkon optimal

Jetzt ist Pflanzzeit! Ob im großen Garten oder auf dem kleinen Balkon: Zierobst wie Säulenäpfel, Zwergpfirsiche oder Spalierobst sorgen nicht nur für leckere Früchte, sondern auch für ein echtes Blütenmeer.

Der Frühling ist die beste Zeit, um neuen Schwung in Garten oder Balkon zu bringen – besonders mit dekorativem Zierobst. Ob als schattenspendender Säulenapfel, hübscher Zwergpfirsich oder stilvoll gezogenes Spalierobst: Diese Obstgehölze bringen nicht nur eine schöne Optik, sondern auch eine reiche Ernte. Zudem fördern sie die Artenvielfalt, indem sie Bienen und andere Insekten anlocken. OTV-Gartenexperte Peter Punzmann zeigt, worauf es bei der Pflanzung jetzt ankommt und welche Sorten besonders geeignet sind.

(tg)

Balkon Busch Frühling Garten Gartentipp Halbstamm Hochstamm Oberpfalz Oberpfalz TV Obstgehölze OTV Pflanzzeit Säulenäpfel Spalierobst Zierapfel Zierobst Zwergpfirsich

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 OTV-Gartentipp: Artenvielfalt stärken Wer gerade überlegt, seinen Garten neu zu bepflanzen, der sollte auch darauf achten, dass die Bäume und Büsche auch als Nahrungsquelle für Insekten genutzt werden können. In unserem OTV-Gartentipp stellen wir Ihnen drei perfekte Gehölze vor. Mit denen Sie nicht nur ihren Garten bunter machen, sondern auch vor allem für die Bienen etwas Gutes tun. 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt.