Fr., 02.05.2025 , 12:42 Uhr

Kirchendemenreuth

Pflanzzeit für Zierobst – so gestalten Sie ihren Garten und Balkon optimal

Jetzt ist Pflanzzeit! Ob im großen Garten oder auf dem kleinen Balkon: Zierobst wie Säulenäpfel, Zwergpfirsiche oder Spalierobst sorgen nicht nur für leckere Früchte, sondern auch für ein echtes Blütenmeer.

Der Frühling ist die beste Zeit, um neuen Schwung in Garten oder Balkon zu bringen – besonders mit dekorativem Zierobst. Ob als schattenspendender Säulenapfel, hübscher Zwergpfirsich oder stilvoll gezogenes Spalierobst: Diese Obstgehölze bringen nicht nur eine schöne Optik, sondern auch eine reiche Ernte. Zudem fördern sie die Artenvielfalt, indem sie Bienen und andere Insekten anlocken. OTV-Gartenexperte Peter Punzmann zeigt, worauf es bei der Pflanzung jetzt ankommt und welche Sorten besonders geeignet sind.

(tg)

Balkon Busch Frühling Garten Gartentipp Halbstamm Hochstamm Oberpfalz Oberpfalz TV Obstgehölze OTV Pflanzzeit Säulenäpfel Spalierobst Zierapfel Zierobst Zwergpfirsich

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 OTV-Gartentipp: Verschiedene Obstbaumarten Obstbäume unterscheiden sich nicht nur in der Obstsorte, sondern auch in ihrer Größe. Der sogenannte Hochstamm erreicht eine Wuchshöhe und -breite von bis zu acht Metern. Er trägt nicht nur mehr Früchte, sondern eignet sich auch sehr gut als Schattenspender im Sommer. Buschbäume werden dagegen nur bis zu vier Meter hoch und können deutlich leichter 02.07.2026 Trotz heißen Temperaturen: Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach Trotz tropischer Temperaturen um 40 Grad hat auch in diesem Jahr der Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach und Pechhof wieder zahlreiche Besucher angelockt. Zusammen mit der amtierenden Holunderkönigin Barbara Hauer eröffnete stellvertretender Landrat Albert Nickl den Tag. Insgesamt zwölf liebevoll gestaltete Gärten konnten im Anschluss besichtigt werden. Daneben gab es selbsthergestellte Waren zum Kauf 05.06.2026 OTV-Gartentipp: Heimische Stauden Jetzt im Sommer ist die ideale Zeit sich ein Staudenbeet anzulegen. Die bunten Blüten sind nicht nur ein Hingucker sondern auch wertvolle Nahrungsquelle für Insekten. Allerdings ist nicht jede Pflanze für jeden Standort geeignet. Manche Pflanzen mögen es eher sonnig, andere wieder brauchen Schatten. In unserem Gartentipp stellen wir ihnen eine kleine Auswahl an Stauden 21.07.2026 Parkstein: Eventuell Bürgerentscheid im Herbst Zwei der Windkraftanlagen sind zwar schon genehmigt, aber die BI-Mitglieder befürchten, dass es sich dabei um ein Minusgeschäft handelt, weil zu wenig Wind in der Region weht, so BI-Mitglied Hans Schäfer. Bürgerenergie-Vorstand Josef Langgärtner hält dagegen, dass es ein Windgutachten gebe, das beweise, dass vor den Toren von Parkstein eben keine Windflaute herrscht. Bürgermeister Reinhard