Do., 03.03.2022 , 10:01 Uhr

Gesundheitstipp

Pflege für eine gesunde Gesichtshaut

Unsere Haut ist unser größtes Organ und empfindlich – vor allem die Gesichtshaut. Wichtig ist deshalb die richtige Pflege.

Sie ist dehnbar, elastisch und mit beinahe zwei Quadratmetern Fläche das größte Organ des Menschen: Die Haut. Sie besteht aus drei verschiedenen Schichten und bedeckt die gesamte äußere Oberfläche unseres Körpers – und damit auch unser Gesicht. Da die Gesichtshaut wesentlich dünner und empfindlicher als die übrige Körperhaut ist, ist die richtige Pflege natürlich sehr wichtig – für das äußere Erscheinungsbild und für unser Wohlbefinden.

Hautanalyse beim Experten
Produkte für die Gesichtshaut gibt es jedenfalls sehr viele – da fällt einem die Auswahl gar nicht so leicht. Was Aufschluss geben kann? Ein Besuch im Kosmetikstudio inklusive Hautanalyse.

Reinigung ist das A und O
Ist die Gesichtshaut beispielsweise zu trocken, dann müssen unbedingt Produkte her, die der Haut wieder mehr Feuchtigkeit verleihen, erklärt Fachkosmetikern Claudia Hiersig. Hierbei spielt die Reinigung des Gesichts schon eine große Rolle. Reiniger, die Aloe und Malve enthalten, seien beispielsweise gut geeignet.

Hyaluronserum für gesunde Haut
Was für ein gesundes Hautbild zudem empfehlenswert ist: Ein Hyaluronserum. Denn schon ab einem Alter vob circa 20 Jahren bauen körpereigene Stoffe, wie Hyaluron oder Kollagen, wieder ab. Dadurch lässt die Spannkraft nach und trockene Haut werde begünstigt, erklärt die Expertin.

Teebaumöl bei fettiger Haut

Bei einer fettigen oder Akne-Haut hingegen liegt der Fokus der Gesichtsbehandlung woanders. In diesem Falle ist es besonders wichtig, Produkte zu verwenden, die die Talgproduktion zurücknehmen. Denn bei dieser Art von Haut wird zu viel Talg produziert – dadurch verstopfen die Drüsen. Empfehlenswert sind Produkte, die Teebaumöl enthalten. Dadurch werden die Bakterien und Entzündungen bekämpft.

Für ein gesundes Hautbild spielt auch der Lebensstil im Allgemeinen eine große Rolle, erklärt Claudia Hiersig weiter. Ganz wichtig seien eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und nach Möglichkeit – wenig Stress. Und diese Tipps gelten nicht nur für die Frauenwelt, sondern natürlich auch für die Männerwelt. 😉

(Symbolbild/Pixabay)

(cg)

Akne-Haut Amberg Claudia Hiersig Fachkosmetikern fettige Haut Feuchtigkeit Gesicht Gesundheit Gesundheitstipp Haut Hautanalyse Hyaluronserum Kollagen Kosmetikstudio Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Produkte Reinigung Teebaumöl Tipps trockene Haut Wohlbefinden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion