Do., 10.08.2023 , 16:14 Uhr

Amberg

Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen

Seit März vergangenen Jahres gibt es in Bayern eine Hotline für Beschwerden im Pflegebereich. Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ist im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg angesiedelt.

Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind.

Die zentrale Anlaufstelle befindet sich im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg. Das Pflege-SOS richtet sich dabei an Bewohner von Seniorenheimen, deren Angehörige und an das Pflegepersonal selbst, das sich unter der Hotline anonym melden kann. Die Beschwerden betreffen vor allem die Bereiche Versorgung und Pflege. Sollten eingehende Beschwerden gravierend sein, so seien die Mitarbeiter des Pflege-SOS verpflichtet, die Meldung an die zuständigen Aufsichtsbehörden weiterzuleiten.

Erreichbar ist das Pflege-SOS-Team montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 09621-966 966 0. Oder Sie gehen im Internet auf die Seite www.pflege-sos.bayern.de und füllen dort das Beschwerdeformular aus.

(tb)

Altenheim Amberg Bayerisches Landesamt für Pflege Gesundheit Heilig-Geist-Stift Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege-SOS Bayern Seniorenheim Stephanie Kreuzer

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern