Do, 10.08.2023 , 16:14 Uhr

Amberg

Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen

Seit März vergangenen Jahres gibt es in Bayern eine Hotline für Beschwerden im Pflegebereich. Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ist im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg angesiedelt.

Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind.

Die zentrale Anlaufstelle befindet sich im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg. Das Pflege-SOS richtet sich dabei an Bewohner von Seniorenheimen, deren Angehörige und an das Pflegepersonal selbst, das sich unter der Hotline anonym melden kann. Die Beschwerden betreffen vor allem die Bereiche Versorgung und Pflege. Sollten eingehende Beschwerden gravierend sein, so seien die Mitarbeiter des Pflege-SOS verpflichtet, die Meldung an die zuständigen Aufsichtsbehörden weiterzuleiten.

Erreichbar ist das Pflege-SOS-Team montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 09621-966 966 0. Oder Sie gehen im Internet auf die Seite www.pflege-sos.bayern.de und füllen dort das Beschwerdeformular aus.

(tb)

Altenheim Amberg Bayerisches Landesamt für Pflege Gesundheit Heilig-Geist-Stift Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege-SOS Bayern Seniorenheim Stephanie Kreuzer

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 WorldCafe – Zukunft stationäre Langzeitpflege! Zukunftswerkstatt stationäre Langzeitpflege – unter diesem Motto startete das WorldCafe in Amberg. Zusammen kamen Menschen die im Bereich der Pflege in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Auf fünf Thementischen erarbeiteten alle Stichpunkte zum Beispiel das nicht jeder den Beruf ausüben kann. Zur Pflege gehört nicht nur das Waschen und Betreuen der Patienten. Auch über die Digitalisierung oder 28.06.2023 LfP für zentrale Bearbeitung der Anerkennungsverfahren in der Pflege zuständig Informationsveranstaltung in der OTH in Amberg: Denn Bayern zentralisiert die Anerkennungsverfahren im Bereich der Pflege. Ab dem 1. Juli ist das Bayerische Landesamt für Pflege – kurz LfP – für die zentrale Bearbeitung der Anerkennungsverfahren der Berufsabschlüsse von Pflegekräften aus dem Ausland zuständig. Für Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sind die Pflegefachkräfte aus dem Ausland ein 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 18.03.2024 Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Der anfängliche Optimismus schwindet ein wenig. Einige Plätze in anderen Heimen stünden jetzt doch nicht mehr zur Verfügung. Etwa 40 Senioren müssen noch untergebracht werden. Es kann nicht gewährt werden, dass alle auch in Amberg bleiben können. Die anderen Angebote der Diakonie sind von der Insolvenz nicht betroffen. Aber warum muss dann ausgerechnet das Seniorenheim