Do., 24.10.2024 , 16:56 Uhr

Ursensollen

Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft

Die Herausforderungen in der Pflege sind für die kommenden Jahre groß. Dass der Beruf im Pflegebereich für die Fachkräfte selbst sehr befriedigend sein kann, wollen wir Ihnen heute am Beispiel des Wallmenichhauses Ursensollen zeigen.

In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel.

Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und Susanne Schirner ist ihr Beruf jedenfalls eine Berufung. Es sei erfüllend, wenn die Senioren ihre Arbeit mit einem Lächeln danken, sagen sie.

Gott sei Dank fehle es im Moment im Wallmenichhaus nicht an Fachkräften, so Oberin Richter. Ihre Hoffnung ist, dass die Politik gemeinsam mit den Krankenkassen einige wichtige Punkte bei den geforderten Rahmenbedingungen angehen werden, um die großen Herausforderungen der Zukunft auch meistern zu können.

(tb)

Gesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wiesneth Schwesternschaft Wallmenichhaus Senioren Susanne Michael Susanne Schirner Tagespflege Wallmenichhaus Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 13.08.2025 „Glück Auf“: Neue Senioren-Pflegeeinrichtung in Wackersdorf geplant „Glück Auf“ in Wackersdorf: Diesen Namen soll künftig eine neue Tagespflegeeinrichtung für 20 bis 30 Senioren in der Ortsmitte tragen. In einem Pressegespräch haben die Verantwortlichen ihre Pläne nun vorgestellt. Das Pflegezentrum soll in der Schulstraße gegenüber des Ärztehauses entstehen. Betreiben soll es der Pflegedienst Sida aus Schwandorf. Ein besonderes Ziel ist es, die Einrichtung 18.02.2025 Mitfahrbänke: Gute Idee trifft auf mangelnden Anklang Die Mitfahrbänke in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg sollten eigentlich eine praktische Alternative für Menschen ohne Auto sein. Doch das Konzept kämpft mit Herausforderungen: Kaum jemand wartet dort, und wenn doch, bleibt die erhoffte Mitfahrgelegenheit oft aus. Woran liegt das? Eine Idee mit Potenzial Fünf Mitfahrbänke gibt es in Neukirchen. Wer dort Platz nimmt, kann mit einem