Mo., 14.03.2022 , 13:52 Uhr

Weiden

Pflegekräfte demonstrieren gegen Impfplicht

Gleich vier Demonstrationen waren am Wochenende in Weiden angemeldet. Allein vor dem Gesundheitsamt zählte die Polizei gestern 60 Demonstranten – im Vorfeld der Teilimpfplicht gegen Covid 19 für Ärzte und Pflegende, die am Mittwoch greifen soll.

„Keine Impfpflicht“ – Das ist die Forderung, die Beschäftigte in medizinischen Berufen und Mitstreiter mit ihrer Demo betonen wollten. Und zwar vor dem Gesundheitsamt, bei dem ab morgen alle ungeimpften Pflegenden gemeldet werden müssen. Hier wird dann über die drohenden Bußgeldbescheide und Beschäftigungsverbote entschieden.

Der Dienstvorgesetzte des Gesundheitsamts, Landrat Andreas Meier, hatte sich im Vorfeld über die Demo empört. Schließlich würden sich die Beschäftigten des Gesundheitsamtes seit Beginn der Pandemie in Überstunden bis über die Grenzen der Belastbarkeit für die Gesundheit der Bevölkerung einsetzen, adressierte er an das selbst überlastete Pflegepersonal. Das hatte dafür wenig Verständnis. Es gehe um ihre körperliche Unversehrtheit.

(gb / Kamera: Erich Kummer)

2022 Amberg Bayern Corona Coronaimpfung Covid-19 Demonstration gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Gesundheitsamt Weiden Landrat Andreas Meier Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepersonal Teilimpflicht TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler