Di., 19.02.2019 , 15:16 Uhr

Pfreimd: 130 Jahre Oberpfälzer Provinzial Schützenverband

Geschossen wird nur in Tracht und die Herren haben Hutpflicht. Der Oberpfälzer Provinzial Schützenverband hat sein 130-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Drei Tage lang gab es deswegen in Pfreimd das traditionelle Zimmerstutzenschießen.
Der Zimmerstutzen hat vor allem in Bayern eine lange Tradition und stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Mehr als 30.000 Mitglieder sind in 289 Vereinen im Oberpfälzer Schützenbund beheimatet.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

130 Jahre Gründungsjubiläum Jubiläum Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Provinzial Schützenverband Oberpfälzer Schützenbund OTV Pfreimd Schießsport Tracht Tradition Zimmerstutzenschießen

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 20.04.2026 Gautrachtenfest zum 100-Jährigen Den Trachtenverein Almenrausch in Wackersdorf gibt es in diesem Jahr seit 100 Jahren. Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern. Vom oberpfälzer Gauverband hatte der Verein deshalb auch den Zuschlag bekommen, das diesjährige Gautrachtenfest auszurichten. Rund 60 Trachtenvereine aus der Oberpfalz und anderen Regierungsbezirken sind deshalb auch nach Wackersdorf gekommen, um dort am Festzug teilzunehmen. Der 17.04.2026 Gelungene Bierprobe mit Brotzeit: 150 Jahre Feuerwehr Teunz Das Bier solls sein: Bei der offiziellen Bierprobe der Teunzer Feuerwehr für ihre 150-Jahr-Feier haben die Mitglieder das eigens eingebraute Festbier der Schloßbrauerei Fuchsberg verkostet – begleitet von einer zünftigen Brotzeit mit Würsten und Sauerkraut. Zuvor führte Braumeister Franz Vogl die Feuerwehrmitglieder durch die „Heiligen Hallen“ der Brauerei und gab Einblicke in die traditionelle Herstellung. 31.03.2026 30 Jahre OTV: Das Ende des Schwandorfer Kohlekraftwerks Mehr als 70 Jahre lang prägte das Kohlekraftwerk im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen die Region. Für Generationen war es Arbeitgeber, Wahrzeichen und Identifikationspunkt zugleich. Offiziell trug es die Namen „Kohlekraftwerk Schwandorf“ oder „Kraftwerk Else“ – doch für die meisten Menschen war es schlicht das „Bayernwerk“. Jahrzehnte der Stromerzeugung 1929 wurde das Kraftwerk aus der Taufe gehoben.