Mi., 29.05.2019 , 14:12 Uhr

Pfreimd: 6-jähriger Moritz sucht Lebensretter

Eigentlich ist Moritz aus Pfreimd ein ganz normaler, lebensfroher 6-Jähriger. Doch Moritz ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose Blutkrebs ist seine Familie auf der Suche nach einem passenden Stammzellspender, um sein Leben zu retten. Deswegen haben Freunde von Moritz‘ Familie gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion organisiert: Möglichst viele Menschen sollen sich am Sonntag, den 2. Juni 2019, als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen, um vielleicht den passenden Lebensretter für Moritz zu finden. Die Aktion läuft von 11 bis 16 Uhr in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd.

Die Registrierung dauert wenige Minuten: Mit einem Wangenabstrich werden die Gewebemerkmale des Spenders bestimmt. Grundsätzlich kommt jeder zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und nicht stark übergewichtig ist, als Spender infrage.

Rund 8 Millionen Menschen sind bereits bei der DKMS registriert. Trotzdem warten einige Leukämie-Patienten lange vergeblich auf passende Spender. Einen geeigneten Spender zu finden, kann nämlich extrem schwer sein. Bei Nichtverwandeten ist es äußerst selten, dass die Gewebemerkmale von Patient und Spender überein stimmen: Es sind inzwischen mehr als 18.000 verschiedene Gewebemerkmale bekannt, die in Millionen Kombinationen auftreten können.

Die Organisatoren hoffen, dass sich viele Menschen entschließen, Moritz in seinem Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Schirmherr der Aktion ist Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler. Auch Geldspenden sollen am Sonntagmittag an die DKMS überreicht werden. (az)

 

02.06.2019 Aktionstag Blutkrebs Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS Hilfe für Moritz Landgraf-Ulrich-Halle Lebensretter gesucht Leukämie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Registrierungsaktion Richard Tischler

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schuhplattler und beste Stimmung auf der Pfreimder Kirwa Volle Hütte auf der Kirwa in Pfreimd. Nach dem feierlichen Festgottesdienst und einem zünftigen Mittagessen im Festzelt versammelten sich die Kirwapaare auf dem Marktplatz, um den Kirwabaum auszutanzen. Bei Kaffee und Kuchen sorgte die Stadtkapelle Pfreimd für beste Stimmung. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kirwaburschen, die mit ihrem Schuhplattler auf einem Holzbrett – 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 12.08.2025 Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der InterCup des BC 1977 Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der Schützenverein BC 1977, früher der Bogenclub Oberviechtach, hat seinen InterCup 2025 ausgetragen. Bei dem inklusiven Turnier konnten die Blasrohrschützen in Einzel- und Teamwertungen ihr Können unter Beweis stellen. Teilnehmer waren dazu teils bis aus Nordfriesland angereist. Den Sieg in der Teamwertung holte sich der BC 1977 selbst. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überreichte